Nächste Sportlegende

Hubert Neuper über Kurz: „Würdevoll, großartig“

Politik
18.09.2019 10:45

Nach Tennis-Ass Thomas Muster, Boxlegende Vitali Klitschko und Ex-Skistar Michael Walchhofer hat ein weiterer früherer Sportstar seine Unterstützung für ÖVP-Chef Sebastian Kurz bekundet. Der einstige Skisprung-Weltcupsieger und Olympiamedaillengewinner Hubert Neuper äußerte sich in einer Videobotschaft und bezeichnete das Verhalten von Kurz nach dem Misstrauensantrag und seiner damit verbundenen Entlassung als Bundeskanzler als „würdevoll und großartig“.

„Aus meiner Erfahrung ist es wichtig, dass auch die Kehrseite der Medaille mit Respekt behandelt wird. Wenn man ganz ehrlich ist, ist es diese Kehrseite der Medaille, diese ,Niederlagen‘, die der wahre Steigbügelhalter für den Erfolg sind“, so Neuper in dem Video, das auf der Facebook-Seite „Wir für Kurz“ veröffentlicht wurde. Kurz habe die Abwahl „würdevoll“ aufgenommen und klargestellt, dass er seinen Weg weitergehen werde.

Mehrere Ex-Sportler unterstützen Kurz
Neuper, der 1979 den Skisprung-Gesamtweltcup gewann und 1980 in Lake Placid Olympia-Silber auf der Großschanze holte, ist nicht der erste Ex-Spitzensportler, der seine Unterstützung für Kurz bekundet. Auch Ex-Schwergewichtsboxer Vitali Klitschko, mittlerweile Bürgermeister von Kiew, Tennislegende Thomas Muster und Ex-Abfahrtsweltmeister Michael Walchhofer sprachen sich bereits für den ÖVP-Spitzenkandidaten aus.

Gelbe Karte für Hörbiger
Wenig ruhmreich dagegen war das Unterstützungsvideo von Schauspiel-Star Christiane Hörbiger, die die SPÖ als „vollkommen verblödet“ bezeichnet hatte. Parteichefin Pamela Rendi-Wagner habe „die gesamte Republik in schlechte Zeiten geführt“. Von „Krone“-Wahlkampfschiedsrichter Thomas Schäfer-Elmayer gab es dafür eine Gelbe Karte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele