Initiative:

Uni-Plätze gegen Ärztemangel

Niederösterreich
27.08.2019 11:14

Immer weniger besetzte Ordinationen mit Kassenvertrag, dafür immer längere Wartezeiten in Praxen sowie Spitalsambulanzen - der Ärztemangel wird zunehmend spürbarer im Land. Jetzt prescht Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit einem Rezept dagegen vor: „Wir brauchen doppelt soviel Medizin-Studienplätze!“

Mittlerweile ist es in nahezu allen Bereichen des Gesundheitswesens nicht mehr zu übersehen: „Wir steuern auf einen Ärztemangel zu, das ist ein Faktum“, stellt Mikl-Leitner klar. Doch die führende VP-Politikerin ortet in diesem Zusammenhang noch eine weitere gravierende Tatsache: „Es werden Jahr für Jahr zu wenig Mediziner ausgebildet. Das muss sich dringend ändern.“ Untermauert werden diese Feststellungen durch die aktuellen Zahlen. Heuer standen an den Medizin-Unis in Wien, Linz, Graz und Innsbruck für 16.443 Bewerber nur 1680 Studienplätze zur Verfügung. Und davon waren noch 25 Prozent für Nicht-Österreicher reserviert.

„Insgesamt gibt es seit Einführung der Aufnahmetestes und der Begrenzung der Studienplätze weniger Absolventen des Faches Humanmedizin“, bilanziert Mikl-Leitner. In Niederösterreich versucht man, dieser Entwicklung gegenzusteuern. Etwa mit der Ausbildung an der Karl-Landsteiner-Privatuniversität sowie Unterstützungen für praktische Ärzte. Doch der Landeschefin ist klar, dass es einer gemeinsamen Kraftanstrengung in Österreich bedarf, um den Ärtemangel abzuwenden: „Die Verdoppelung der Medizin-Studienplätze ist ein Eckpunkt dieser Initiative!“

Christoph Weisgram & Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele