Verfolgungsjagd

Amoklenker rast in Polizeiauto: Bedingte Haft

Kärnten
19.08.2019 17:31
Niedergeschlagen sitzt der Kärntner vor dem Richter. Nie hatte er etwas angestellt – bis vor drei Monaten, als er mit 1,8 Promille am Steuer saß und einer Streife entkommen wollte. Um jeden Preis. „Wir mussten unseren Wagen als Waffe einsetzen, um ihn zu stoppen“, schildert ein Polizist. Zwei Beamte wurden dabei verletzt.

„Wie konnte es so weit kommen?“, will Richter Christian Liebhauser wissen. Der Angeklagte - ein 33-jähriger Angestellter, sehr höflich, freundlich, intelligent, unbescholten - schüttelt den Kopf: „Wenn ich das bloß wüsste. Es war unentschuldbar - nur erklären kann ich mir mein Verhalten selbst nicht!“ Mit 180 km/h ist der Mann in seinem VW Sharan durch kleine Ortschaften vor Spittal gebrettert, rammte Straßensperren, fuhr gegen ein Polizeiauto, verletzte dabei zwei Beamte.

„Ich dachte, es geht sich nicht mehr aus“, sagt ein Polizist. Eine Kollegin schildert, dass sie den Dienstwagen bei der Verfolgungsjagd, die eine gute Stunde dauerte, letztlich „als Waffe“ einsetzen mussten, um den Amokfahrer aufzuhalten, ehe er in die Innenstadt rasen konnte. Der Kärntner schaut immer betretener drein, entschuldigt sich auch mit Handschlag und 1000 Euro Schmerzensgeld bei den Polizisten: „Ein Glück, dass nicht mehr passiert ist“, meinen diese. Immerhin ist ihr Streifenwagen bei dem Einsatz zu Schrott geworden. Die Strafe fällt dank Geständnis milde aus: 15.000 Euro und vier Monate bedingt, angenommen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele