Slowakei:

Grenze stoppt die Autos der Rettung

Vereintes Europa? Eine Staatsgrenze überqueren dürfen Rettungswagen aber nicht. Das sorgt im Krankenhaus in Hainburg, Bezirk Bruck an der Leitha, bei Notfällen für Stress. Patienten müssen dann per Helikopter in andere heimische Kliniken geflogen werden - obwohl das Spital in Bratislava (Slowakei) viel näher wäre.

Für Herzpatienten sowie für Notfälle bei Neugeborenen ist das Spital in Hainburg nicht gerüstet. Solche Patienten werden in die Krankenhäuser in Mödling, Wiener Neustadt, Wien sowie Eisenstadt (Bgld.) verlegt. Und wenn es rasch gehen muss, auf dem Luftweg. Allerdings: Binnen weniger Minuten könnten die Betroffenen mit einem Rettungswagen in die Klinik der slowakischen Hauptstadt Bratislava gebracht werden. Dürfen sie aber nicht. Denn es gibt gesetzliche Hindernisse. Diese will Landesrat Martin Eichtinger ausräumen, Verhandlungen mit dem Nachbarstaat laufen.

Als Vorbild gilt die Zusammenarbeit in diesem Bereich mit Tschechien. Dort hat das Land bereits vor drei Jahren Rettungsverträge mit drei grenznahen Regionen geschlossen - ein internationales Vorzeigeprojekt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Niederösterreich Wetter
6° / 17°
heiter
5° / 18°
heiter
6° / 17°
heiter
6° / 17°
heiter
3° / 15°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter