Biohof im Drautal

Kontrollwahn bringt Bauern an die Grenzen

Kärnten
05.08.2019 05:55
15 Mutterkühe, 30 Schweine, Ziegen, Hühner und Puten leben gemeinsam mit der Familie Weiß im Drautal. In nur sieben Jahren wurde der Bio-Bergbauernhof ganze 18 Mal von der AMA kontrolliert und das, obwohl es noch nie eine Beanstandung gab. Jedes Mal steht der Betrieb still. Kommende Woche wieder

Fünf Prozent der geförderten Landwirtschaften in Österreich kontrolliert die AgrarMarkt Austria (AMA) jedes Jahr. Ein skurriler Zufall, dass es am Langnerhof schon 18 Mal an der Tür geklopft hat. In der dritten Generation führen Andrea und Georg Weiß den Biohof und eine dazugehörige Alm. „Selbstverständlich soll es Kontrollen geben! Das ist sehr wichtig. Aber, wir hatten nicht nur zwei, sondern drei Kontrollen in einem Jahr. Dazu kommt noch die Almkontrolle“, erklärt die Bergbäurin. Ärgerlich vor allem, weil es bei keiner der 18 Kontrollen der AMA je eine Beanstandung gab. Während viele Landwirte nicht eine einzige Kontrolle in zehn Jahren hatten, seien Bergbauernhöfe mehrmals im Jahr „Opfer“ der zeitraubenden Prüfungen. Laut AMA werde durch eine Mischung aus Risikoauswahl und Zufallsprinzip ausgewählt, wer drankommt.

Den Betrieb leitet das Paar seit 2012. Erst 2013 wurde ein neuer Stall gebaut und alles modernisiert, damit der Bauernhof weiterhin im Vollerwerb bleiben kann. Alles was anfällt, wird selbst gemacht. „Wir sind leidenschaftliche Landwirte, aber das grenzt an Schikane“, ärgert sich die Drautalerin.

Kammer-Boss steht hinter Betrieben
Auch die Landwirtschaftskammer versteht den AMA-Kontrollwahn bei den Oberkärntnern nicht. Landwirtschaftskammerpräsident Johann Mößler: „Wenn immer wieder die gleichen Betriebe ausgewählt werden, obwohl keine Beanstandungen vorliegen, dann hapert es am System!“ Er verlangt eine Nachjustierung: „Der wirtschaftliche Druck auf die Höfe ist sowieso schon enorm.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele