04.08.2019 10:00 |

Gesund oder giftig?

Vorträge über Salat im Botanikzentrum Klagenfurt

Keine Sommerpause im Botanikzentrum am Kreuzbergl in Klagenfurt. Bis Ende September gibt es dort monatlich jeden 1. und 3. Mittwoch Sommervorträge. Kommenden Mittwoch geht es um „Lattiche“ sprich Salat; eine der ältesten Kulturpflanzen.

Weltweit sind 100 Arten verbreitet, einige wachsen nur in der Neuen Welt; USA, Kanada, Alaska, Mexiko, Guatemala, Bahamas. Bei uns sehr beliebte Sorten des Wildgemüses sind etwa der Kopf- oder der Eissalat, Pflücksalat oder die exotischen Sorten Lollo „rossa“ oder „bionda“. Felix Schlatti spricht am Mittwoch ab 17 Uhr aber nicht nur über den ungiftigen „Lactuca serriola“ sondern auch über „Lactuca virosa“. Diese Sorten gehören zur giftigen Seite des Lattichs. „Er diente früher als Drogenpflanze und wurde oft auch als Opium für die Armen bezeichnet.“ Und bevor man Chloroform kannte, wurde Gift-Lattich als Narkotikum verwendet. Schlatti: „Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts.“ Übrigens: „Huflattich“ hat nichts mit Salat zu tun; es ist ein Korbblüter.

Serina Babka
Serina Babka

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
„Massive Vermurungen“
Schwere Unwetter: Haus wegen Hangrutsch evakuiert
Steiermark
Hofmann bekommt Gips
Rapidler Schick länger out - aber Glück im Unglück
Fußball National
Elf Wehren im Einsatz
Zigarette löst Brand auf Pferdehof aus
Oberösterreich

Newsletter