10.07.2019 15:05

Königin Katrin I.

Die neuen steirischen Weinhoheiten sind gekürt

Die Krone der steirischen Weinkönigin wird weitergegeben - und auf Katja I folgt Katrin I. Die 20-jährige Katrin Dokter aus Ligist wird mit den Hoheiten Beatrix Luttenberger aus Leibnitz und Lisa Müller aus Wies nun zwei Jahre lang den steirischen Wein repräsentieren.

3,5 Hektar Weinbau und 2,5 Hektar Obstbau, ein Buschenschank, der fünf Tage in der Woche geöffnet hat, die Meisterausbildung - und jetzt auch noch viele Termine als steirische Weinkönigin: Langweilig wird es Katrin Dokter sicher nicht.

Die älteste von drei Töchtern will den Familienbetrieb, der nicht in einer klassischen steirischen Weinbaugemeinde, sondern am Rande der Schilcherstraße liegt, einmal übernehmen: „Ich hab’ mir nie etwas anderes vorstellen können.“ Groß ist der Stolz auch bei ihren Eltern Bernhard und Margit, die sich am Mittwoch, als Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher das Ergebnis verkündete, jubelnd in den Armen lagen. 

Drohnen in der Buschenschank?
Katrin konnte sich unter sechs Finalistinnen durchsetzen. Gefragt waren vor einer siebenköpfigen Jury Allgemeinwissen, weinbauliches Wissen und Kommunikationsfähigkeit. Besonders fordernd war ein Spontanreferat zum Thema „Steirische Weinkultur 2050“. Die Ideen reichten von solarbetriebenen Robotern im Weingarten bis zu Drohnen, welche die Brettljause in der Buschenschank zustellen.

„Schilcher passt überall dazu“
Der Lieblingswein der neuen Königin ist der Schilcher: „Und das nicht nur, weil ich aus der Weststeiermark komme. Er passt einfach überall dazu.“

Das sind die Hoheiten
Beatrix Luttenberger (21) aus Leibnitz ist die Tochter des steirischen Weinbaudirektors Werner Luttenberger. „Der Wein wurde mir in die Wiege gelegt.“ Die sportaffine 21-Jährige, die schon zweimal am Grazathlon teilnahm, studiert an der Universität Graz Pharmazie. 

Lisa Müller aus Wies absolvierte die HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg und wird ab Herbst in Graz Mathematik und Chemie für Lehramt studieren. Auch die 19-Jährige steht auf den Schilcher - und auf Klettern, Fotografieren und Singen.

Krönung bei 50. Weinwoche
Gekrönt werden die insgesamt 25. steirischen Weinhoheiten am 23. August zur Eröffnung der 50. Weinwoche in Leibnitz. Dann endet nach zwei Jahren die Regentschaft von Katja I., die am Mittwoch übrigens ihre Sponsion feierte, und den Hoheiten Maria und Lisa.

Jakob Traby
Jakob Traby

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Transfer-Theater
Darum wollte Hinteregger nicht auf das Team-Foto
Fußball International
Verzweifelte Suche
Pferd in NÖ entlaufen: Wo ist „Flinston“?
Niederösterreich
Wegen Gesundheit
Beckenbauer in WM-Affäre nicht vernehmungsfähig
Fußball International
Im Führerhaus gefunden
Mordalarm um Fernfahrer (55) in Tirol
Tirol
„Macht jetzt anderes“
Kapitänin Rackete hat Italien verlassen
Welt
„Ihr seid Bettler“
Arroganz-Anfall! Trezeguet beschimpft Polizisten
Fußball International
Am Flughafen Schwechat
Neuer Negativrekord bei geschmuggelten Zigaretten
Niederösterreich
Steiermark Wetter
14° / 29°
wolkig
15° / 29°
einzelne Regenschauer
15° / 29°
heiter
14° / 28°
einzelne Regenschauer
14° / 26°
stark bewölkt

Newsletter