Geschützte Tiere

Umleitung wegen Baustelle: Ziesel müssen sterben

Tierecke
10.07.2019 09:49

Hilferuf von Tierschützern im beschaulichen Schlosshof, Bezirk Gänserndorf: Die Bundesstraße ist aufgrund von Bauarbeiten gesperrt, der Verkehr wird großräumig umgeleitet. Ortskundige Autofahrer, die sich diese Umleitung aber nicht antun wollen, nutzen eine Nebenstraße -die führt jedoch mitten durch ein Ziesel-Reservat.

„Die Tiere dort sind an den Straßenverkehr nicht gewöhnt, haben nicht gelernt zu flüchten und wurden von den vielen Autos verschreckt“, erklärt Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins, angesichts der toten Ziesel im Marchfeld. Rund 30 Tiere der eigentlich streng geschützten Art wurden bereits durch den umgeleiteten Durchzugsverkehr in Schlosshof getötet. Doch nicht auf dem eigentlich für die Baustellen-Umfahrung vorgesehenen Straßenabschnitt, sondern auf einem Schleichweg. Ortskundige Lenker dürften den „Abschneider“ nutzen und auf die armen Ziesel wenig Rücksicht nehmen. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h in der sonst verkehrsarmen Zone tut ihr Übriges, schlägt Petrovic Alarm bei den zuständigen Behörden. Laut Bezirkshauptmann Martin Steinhauser wird die Causa geprüft. Er verspricht: „Es wird eine rasche Regelung zum Schutz der Tiere geben.“

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele