So reist Europa

Auslands- und Flugreisen bei Österreichern boomen

Reisen & Urlaub
03.07.2019 06:30

Die Österreicher machen mehr Auslands- und Flugreisen als der EU-Durchschnitt. Während 2017 drei Viertel aller Reisen von EU-Bürgern in ihrem eigenen Land erfolgten, kamen die Österreich auf 50,2 Prozent Inlandsreisen und 49,8 Prozent Auslandsreisen. EU-weit wurden rund 64 Prozent aller Reisen mit dem Auto unternommen - in Österreich waren es 62 Prozent.

Wie Eurostat mitteilte, war das beliebteste Verkehrsmittel EU-weit das - eigene oder gemietete - Auto, gefolgt von Flugzeug (17,4 Prozent), Zug (10,8 Prozent), Bus (5,5 Prozent) und Schiff (1,7 Prozent). In Österreich lag der Luftverkehr mit 18,3 Prozent über dem EU-Schnitt, dahinter folgen die Bahn (11,2 Prozent) und Bus 6,3 Prozent). Schiffsfahrten haben in Österreich mit 0,2 Prozent einen geringeren Anteil als sonstige Verkehrsträger wie etwa das Fahrrad (2,1 Prozent).

Im Jahr 2017 machten die Einwohner der EU laut Eurostat 1,3 Milliarden Reisen mit Übernachtung, was eine Gesamtzahl von nahezu 6,4 Milliarden Übernachtungen ergibt. Österreich kam 2017 auf 23,085 Millionen Reisen. Auf eine Reise entfallen im EU-Durchschnitt 5,1 Übernachtungen, in Österreich sind es 4,9. Die Zahl der Urlaubsreisen von EU-Inländern nahm gegenüber 2016 um vier Prozent zu.

18 Prozent fliegen beruflich
Drei Viertel (73 Prozent) der Urlaube wurden EU-weit im Wohnsitzland verbracht (Inlandsreisen), ein Viertel (27 Prozent) im Ausland (Auslandsreisen), davon wiederum 21 Prozent in anderen EU-Ländern und sechs Prozent in Ländern außerhalb der EU. Die Flugreisen wurden EU-weit mehrheitlich (82 Prozent) aus privaten Gründen, die übrigen 18 Prozent aus beruflichen Gründen unternommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele