Lösung gefordert

Parkplatz-Streit ums Spital

Niederösterreich
26.06.2019 12:21

Zu hohe Parkgebühren vor Krankenhäusern ärgern Patienten und deren Angehörige. Forderungen nach Gratisstellflächen für Besucher wurden von der blau-gelben Klinikenholding aber bereits abgeschmettert. Nun soll in St. Pölten eine großflächige Kurzparkzone rund ums Spital her. Proteste sind vorprogrammiert.

„Das ist doch Abzocke!“, ärgert sich eine Niederösterreicherin. Ihre Schwester war ins Spital nach St. Pölten eingeliefert worden. Als wäre das alleine noch nicht schlimm genug: Innerhalb weniger Tagen hatte die besorgte Familie mehr als 100 Euro an Parkgebühren angehäuft. Das ruft die FP-Forderung nach kostenlosen Stellflächen für Spitalsbesucher in Erinnerung. Diese war, wie berichtet, von der niederösterreichischen Landesklinikenholding postwendend abgelehnt worden. Das sorgt nun vor allem in der Landeshauptstadt für Debatten: Denn das Parken vorm Spital St. Pölten wird nicht nur nicht gratis - es steht auch eine großflächige Kurzparkzone rund um das Krankenhaus im Raum.

Um gebührenflüchtigen Lenkern Einhalt zu gebieten, schlägt der Verkehrplaner der Stadt ein Parkverbot nördlich des Bahnhofs bis zur Peppertstraße vor, das Anrainer von Klinik und Fachhochschule entlasten soll. Denn die „Parkraumauslastung“ liege hier teils über 100 Prozent.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele