10.06.2019 16:00 |

Das „Lewan“

Hohe Auszeichnung für Ausseer Kult-Konditorei

Es ist eine Institution im Kurort Bad Aussee: Das Kaffeehaus Lewandowsky-Temmel, gerne kurz „Lewan“ genannt. Nun wurde der Traditionsbetrieb mit dem steirischen Landeswappen ausgezeichnet.

Das Cafe befindet sich im Zentrum von Bad Aussee direkt beim Kurhaus und wird von Wilfried Temmel - dem Bruder von „Eiskönig“ Charly Temmel - geführt. Er war bei der Verleihung des Landeswappens durch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ebenfalls anwesend.

„Den Anstrengungen, dem großen Durchhaltevermögen und nicht zuletzt auch dem finanziellen Einsatz der Familie Temmel ist es zu verdanken, dass sich die Konditorei in den letzten zehn Jahren zu einem hervorragenden, viel frequentierten kulinarischen Unternehmen entwickelt hat“, sagte Schützenhöfer in seiner Laudatio. Das Haus habe durch die Verschmelzung von moderner Architektur und historisch belassenem Gebäudealtbestand ein Alleinstellungsmerkmal in Bad Aussee erlangt, genauso wie die aus Eigenerzeugung stammenden Mehlspeis- und Eisspezialitäten.

Lange Zeit eine Lebzelterei
Das Gebäude wurde 1870 zu Beginn des großen Baubooms des aufstrebenden Kurtourismus von Bad Aussee als „Kurhaus“ errichtet und später noch mehrmals vergrößert. Es war schließlich der Geschäftsführer des Wiener Cafés „Fenstergucker“, Leopold Steger, der im Jahre 1900 auf den Gastronomie-Typus einer Wiener Café-Conditorei umschwenkte, der bis heute Gültigkeit hat.

Der Name „Lewandofsky“ kam 1910 ins Spiel, als Gustav Lewandofsky I seine Lebzelterei vom alten Lebzelterhaus vis-a-vis ins Kurhaus verlegte und damit dem Kurhaus-Café den bekannten Namen und Ruf gab.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
100 Mio. & drei Stars
PSG lehnt Reals Mega-Angebot für Neymar ab
Fußball International
Um Stau zu entgehen
Autolenker als Geisterfahrer in der Rettungsgasse!
Niederösterreich
Fan-Marsch eskaliert
Video: Warnschüsse von Polizei bei CL-Hit in Bern
Fußball International
Steiermark Wetter
15° / 25°
einzelne Regenschauer
13° / 25°
stark bewölkt
15° / 25°
einzelne Regenschauer
14° / 24°
einzelne Regenschauer
12° / 24°
einzelne Regenschauer

Newsletter