Zum Rückzug aus Amt und Partei hatte Margit Gutterding sich in der vergangenen Woche entschieden. Nach der Wahlniederlage setzte es für die Sozialdemokraten in Neunkirchen nun eine noch schmerzlichere Schlappe: Im Rathaus wird schon demnächst ein „schwarzer“ Stadtchef regieren. VP und Grüne haben sich mit Unterstützung der FP die dafür nötige Mehrheit gesichert.
Auch in Traismauer, Bezirk St. Pölten, hatte die SP beim Poker um den Stadtchef-Sessel die schlechteren Karten. Hier einigte sich Lukas Leitner, einst VP-Mandatar und diesmal mit einer eigenen Liste am Start, mit Volkspartei sowie Freiheitlichen auf ein Koalitionsprogramm. Der künftige Stadtchef: „Im Mittelpunkt stehen Budgetsanierung sowie Schaffung von Jobs.“
Weitere Hintergründe siehe Infobox!
Auch in Baden ist das Bürgermeister-Amt für die SP in weite Ferne gerückt. Die Grünen haben alle Verhandlungen mit Bürgerliste und Sozialdemokraten abgebrochen. Zudem tritt die glücklose VP-Spitzenkandidatin Erika Adensamer zurück. „Damit stehen die Zeichen wohl auf Schwarz-Grün“, heißt es in der Kurstadt.
von Christhoph Weisgram, Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.