Opposition tobt:

Streit im Rathaus eskaliert

Niederösterreich
06.05.2019 12:33

Nicht zur Ruhe kommt die Lokalpolitik in Guntramsdorf im Bezirk Mödling. Vorläufiger Höhepunkt in den ständigen Zwistigkeiten: Die Opposition will Bürgermeister Robert Weber (SP) nun mit einem Misstrauensantrag stürzen. Hintergrund ist die Suspendierung des Amtsleiters vor mehr als einem halben Jahr.

Verlust der absoluten Mehrheit im Gemeinderat, Zerbrechen der Koalition mit Grünen und Neos, harte Attacken der Opposition - die Jahre seit der Gemeinderatswahl 2015 waren kein Honigschlecken für die SP in Guntramsdorf. Schon gar nicht für Bürgermeister Robert Weber. Immer wieder sieht sich der Ortschef Angriffen vor allem von Freiheitlichen und VP ausgesetzt, und seit dem Aus der ursprünglichen Koalition stimmen auch die Neos oft in den Chor der Kritiker ein. Jetzt holt Weber auch noch eine Causa aus dem August des vergangenen Jahres ein. Damals hatte der Bürgermeister seinen Amtsleiter Michael F. kurzerhand suspendiert. Der Grund dem Vernehmen nach: gravierende Verstöße gegen das Dienstrecht.

Details wurden nie öffentlich bekannt. Jetzt hat der Landesverwaltungsgerichtshof jedoch die Außerdienststellung des höchsten Gemeindebeamten aufgehoben. Und die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen F. eingestellt. Das berichtet Christian Höbart, FP-Chef in Guntramsdorf. Und nimmt das zum Anlass, gemeinsam mit VP-Obmann Werner Deringer sowie Florian Streb (Neos) einen Misstrauensantrag gegen den SP-Ortschef einzubringen: „Der Bürgermeister hat zu viele Verfehlungen und Missstände zu verantworten“, heißt es. Weber selbst will zu dem Antrag keinen Kommentar abgegeben. Nur soviel: „In der Causa Amtsleiter ist die Opposition mitverantwortlich.“ Der Vertrauensabstimmung im Gemeinderat - sie muss innerhalb der kommenden vier Wochen stattfinden - blicke er jedenfalls gelassen entgegen.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele