Mehr Gäste:

Trotz Erfolgsbilanz wird Bahn verkürzt

Niederösterreich
04.05.2019 12:36

Die Fachleute des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) schütteln den Kopf: Die Strecke der City Bahn in Waidhofen an der Ybbs soll, wie berichtet, nahezu halbiert werden. Und das, obwohl die Lokalzüge im vergangenen Jahr von knapp 200.000 Fahrgästen genutzt wurden. Das bedeutet sogar ein Plus von 10.000 Passagieren.

Freilich, an die Zahlen der erfolgreichsten Lokalbahn kommt man im Mostviertel nicht heran. Diesen Titel holte sich österreichweit die Badner Bahn. Und die ist im größten Ballungsraum des Landes unterwegs. 12,7 Millionen Fahrgäste frequentierten 2018 die blau-weißen Garnituren auf der Strecke zwischen der Kurstadt Baden und der Bundeshauptstadt Wien. Das sind um 200.000 mehr als 2017. Auf Erfolgskurs unterwegs ist auch die Mariazellerbahn. 540.000 Fahrgäste bedeuten laut Verkehrsclub ein Plus von 40.000.

Dass hingegen die Trasse der Citybahn in Waidhofen an der Ybbs gekürzt werden soll, stößt bei den Fachleuten auf Unverständnis: „Die langfristige Entwicklung der Mobilität zielt auf mehr Bahn ab“, so Christian Gratzer vom VCÖ. Um die Klimaziele zu erreichen, sei man auf die Schiene angewiesen. Auch wenn die Loks derzeit noch mit Diesel fahren. Gratzer: „In einigen Jahren wird es Möglichkeiten geben, auch solche Züge mit Strom zu betreiben.“

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele