Vier Gebäude betroffen

Felssturz in Mayrhofen: Häuser wurden evakuiert

Tirol
30.04.2019 18:24

200 Meter oberhalb der Siedlung Schweinberg in Mayrhofen lösten sich in der Nacht auf Dienstag mehrere Felsbrocken und donnerten Richtung Tal. Einige der Felsbrocken trafen Gebäude und beschädigten diese. Die Bewohner mussten wegen akuter Gefahr evakuiert werden. 

Laut Polizei lösten sich gegen 3 Uhr am Hollenzberg mehrere Felsblöcke. Diese durchschlugen vorerst ein Waldstück. Einige der größeren Felsabbrüche schlugen direkt oberhalb der Siedlung Schweinberg  in das Erdreich ein. Durch die Kraterbildung und das Ausschlagen des Erdreiches wurden große Steine über die Häuser geschleudert. Das Erd- und Steinmaterial durchschlug teilweise die Dachabdeckungen der Gebäude. Weiteres wurden die ostseitigen Fassaden total verschmutz und zum Teil von Steinen durchschlagen.

Personen wurden nicht verletzt. Die Begutachtung des Landesgeologen ergab, dass die Lage derzeit noch instabil ist und die Gefahr eines weiteren Felssturzes besteht. Für die betroffenen Wohngebäude wurde daher die Evakuierung angeordnet. Laut Polizei Mayrhofen wurden drei Personen evakuiert. Die Wildbach- und Lawinenverbauung Tirol wird bereits am Feiertag mit den Absicherungsmaßnahmen beginnen. Die voraussichtliche Dauer ist derzeit noch nicht bekannt. Die vorläufige Absperrung des dortigen Wanderweges wurde ebenfalls veranlasst.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele