30.04.2019 11:50 |

Im Urlaub:

Sanitäter als Lebensretter

Perfekt funktioniert hat die Rettungskette in Stadtschlaining. Nachdem ein 77-Jähriger zusammengebrochen war, alarmierten Zeugen die Einsatzkräfte. Als erster Helfer war First Responder Kevin Kalchbrenner vor Ort - und rettete dem Rentner das Leben.

Eigentlich befand sich Kevin Kalchbrenner im Urlaub. Doch als er eine Alarmierungs-SMS „bewusstlose Person“ bekam, zögerte der hauptberufliche Rotkreuz-Mitarbeiter keine Sekunde und stellte sich als Frist Responder in den Dienst. Zwei Minuten später traf er am Einsatzort ein und fand dort einen reglos am Boden liegenden Pensionisten vor: „Ich begann sofort mit Reanimationsmaßnahmen. Bereits nach einigen wenigen Herzdruckmassagen zeigte der Patient wieder Atem-Kreislaufzeichen.“

Ein paar Minuten danach trafen auch ein Rettungswagen und der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 16 ein. Der 77-jährige Patient wurde ins Krankenhaus geflogen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
10° / 19°
heiter
6° / 20°
heiter
9° / 20°
heiter
9° / 18°
wolkig
9° / 19°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)