Bauhöfe im Visier:

Werkzeug-Bande treibt ihr Unwesen

Das schöne Frühlingswetter ruft anscheinend auch kriminelle Ausflügler auf den Plan: Laufend verschwindet derzeit aus grenznahen Landwirtschaften wieder teures Werkzeug. Meist plündern die Mitglieder der Bande mehrere Schuppen in einem Ort - zuletzt drei Bauernhöfe in Göpfritz an der Wild im Bezirk Zwettl.

In nur einer Nacht räumten die Unbekannten in der kleinen Katastralgemeinde Weinpolz nun drei Lagerhallen aus. Die Vorgehensweise war immer dieselbe: „Die Täter knackten die Schlösser der Garagen und stahlen teures Werkzeug wie Motorsägen, Bohrmaschinen und Generatoren“, schildert ein Ermittler. Und das ist leider kein Einzelfall! So wird derzeit etwa nach einem grauen Škoda-Kombi mit slowakischen Kennzeichen gesucht. Anfang April wurden die beiden Insassen in Waldkirchen an der Thaya gesichtet, zuvor hatten Anrainer denselben Wagen im Zusammenhang mit einem Einbruch in Kautzen der Polizei gemeldet, bei dem drei Kettensägen erbeutet wurden.

„Es ist nicht auszuschließen, dass es sich bei den aktuellen Fällen wieder um das Duo handelt“, meint nun ein Ermittler. Generell sollten aber alle verdächtigen Beobachtungen möglichst rasch der Polizei gemeldet werden - und zwar am besten bevor die Kriminellen bereits wieder über alle Berge sind ...

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
7° / 12°
stark bewölkt
9° / 11°
einzelne Regenschauer
6° / 14°
wolkig
7° / 14°
stark bewölkt
2° / 10°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)