VCÖ-Bilanz

Gewaltige Blechlawinen auf Tirols Autobahnen

Tirol
16.04.2019 07:00

Pendler, Urlauber, massenweise Schwertransporter: Tag für Tag rollen über Tirols Autobahnen gewaltige Blechlawinen! Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) blickte in die Statistikbücher und listet die am stärksten befahrenen Straßenabschnitte auf. Auf Platz eins lag im Vorjahr der Tunnel Amras mit 30,4 Millionen Fahrzeugen!

„44 Jahre Lärmhölle Amras sind Geschichte“ – so titelte die „Krone“ Anfang Dezember 2011, als nach zweieinhalbjähriger Bauzeit die langersehnte Autobahneinhausung in Betrieb gegangen war. Für die lärmgeplagten Bewohner des Innsbrucker Stadtteils ging damit ein Traum in Erfüllung.

Ohne diese Maßnahme hätte das Leiden bis heute kein Ende genommen – dies untermauert eine aktuelle VCÖ-Analyse. Denn demnach war die A12 Inntalautobahn beim Tunnel Amras im Vorjahr der am stärksten befahrene Straßenabschnitt Tirols. Alles in allem wurden in diesem Bereich rund 30,4 Millionen Fahrzeuge gezählt. „Konkret waren es durchschnittlich 83.404 Pkw und Lkw pro Tag“, zeigen Experten des Verkehrsclubs auf. Zum Vergleich: 2011 war etwa von 70.000 die Rede.

Ampass: Zum ersten Mal täglich über 80.000 Kfz
Ernüchternd ist auch die Bilanz der Zählstelle Ampass (2. Platz). Dort wurden 2018 im Schnitt erstmals über 80.000 Kraftfahrzeuge pro Tag verzeichnet. Mit insgesamt 29,3 Millionen waren es um rund 560.000 mehr als noch im Jahr 2017. Der Anteil der Lkw betrug dort 12 Prozent. Rang drei ging an Kematen mit täglich rund 68.000 Fahrzeugen.

Deutliche Zunahme auch auf Brennerautobahn
Massiv sei die Verkehrszunahme auch auf der Brennerautobahn. „Bei Gärberbach waren im Vorjahr in Summe etwa 18,7 Millionen Fahrzeuge unterwegs, um 300.000 mehr als im Jahr davor“, so die Experten. Der Lkw-Anteil lag in diesem Bereich bei 16 Prozent.

Um die „Verkehrslawinen“ zu bremsen, fordert der VCÖ weiter verstärkte Maßnahmen gegen den Transit, die Abschaffung der Diesel-Steuerbegünstigung sowie den Ausbau von Bahn- und Busverbindungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele