Kunstinstallation

Louvre feierte 30 Jahre Pyramide mit Street-Art

Reisen & Urlaub
01.04.2019 13:48

Der Louvre hat den 30. Geburtstag seiner Glaspyramide mit einem Riesenwerk des international bekannten Streetartkünstlers JR gefeiert. Der Cour Napoleon - der Platz um die Pyramide - wurde von 400 Freiwilligen für die Kunstinstallation „Das Geheimnis der großen Pyramide“ mit Papierstreifen beklebt.

Die Montage, die in ihrer Gesamtheit nur von oben zu sehen war, sollte die Fundamente offenlegen, auf denen die am 29. März 1989 eingeweihte Pyramide steht.

400 Freiwillige halfen mit
Aus dem richtigen Winkel betrachtet, zeigte die gigantische Montage des Fotokünstlers JR eine gigantische Pyramide, die aus einem Krater ragt. Vier Tage lang arbeiteten 400 Freiwillige an der Papier-Installation der Pyramide, die dank optischer Täuschung funktionierte.

Von anderen Seiten betrachtet wirkte die Straßenkunst, die JRs größte Foto-Collage sein soll, wie ein gewöhnlicher grau-weißer Boden. Einen Tag lang war die Montage zu sehen.

Besucher erhielten Souvenir zum Abschied
Mit seiner Installation würdigte der Künstler das Bauwerk des chinesisch-US-amerikanischen Architekten Ieoh Ming Pei, indem er ihren Unterbau sichtbar machte. Bereits am Sonntag wurde die Collage von Besuchern „zerstört“, jeder durfte Papierstreifen entfernen und mitnehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele