Grüne fragen:

„Wer bestimmt denn, was auf unsere Teller kommt?“

Burgenland
01.04.2019 12:24

Der Trend zu regionalen - und besonders zu biologischen - Lebensmitteln ist ungebrochen. Immer mehr Menschen greifen zu nachhaltigen Produkten. Doch wie frei können die Konsumenten wirklich bei ihrem Einkauf entscheiden? Die Grünen gehen nun der Frage nach: „Wer bestimmt denn, was wir essen?“

Für viele Ernährungsbewusste ist der Griff zu Bio-Lebensmitteln selbstverständlich. Gefragt sind Regionalität und Nachhaltigkeit. Auch das Land Burgenland hat sich die „Bio-Wende“ zum Ziel gesetzt. Ein Blick in die Supermarktregale, und ganz speziell auf die Etiketten der Lebensmittel, zeige jedoch, dass Wunsch und Wirklichkeit oft weit auseinanderklaffen, erklärt Grüne-Landeschefin Regina Petrik. „Was wir einkaufen, entscheiden wir selbst. Aber wer entscheidet, was in die Regale kommt? Bevor Waren zum Verkauf gelangen, wurden schon viele Entscheidungen getroffen.“

Petrik sieht vor allem die Rolle der Konzerne, aber auch des Handels in diesem Zusammenhang kritisch. In einer Veranstaltungsreihe mit Experten soll nun diesen Zusammenhängen, aber auch der Bedeutung der kleinstrukturierten Landwirtschaft nachgegangen werden. Start ist morgen, Dienstag, in der Arche in Jennersdorf.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele