01.04.2019 12:24 |

Grüne fragen:

„Wer bestimmt denn, was auf unsere Teller kommt?“

Der Trend zu regionalen - und besonders zu biologischen - Lebensmitteln ist ungebrochen. Immer mehr Menschen greifen zu nachhaltigen Produkten. Doch wie frei können die Konsumenten wirklich bei ihrem Einkauf entscheiden? Die Grünen gehen nun der Frage nach: „Wer bestimmt denn, was wir essen?“

Für viele Ernährungsbewusste ist der Griff zu Bio-Lebensmitteln selbstverständlich. Gefragt sind Regionalität und Nachhaltigkeit. Auch das Land Burgenland hat sich die „Bio-Wende“ zum Ziel gesetzt. Ein Blick in die Supermarktregale, und ganz speziell auf die Etiketten der Lebensmittel, zeige jedoch, dass Wunsch und Wirklichkeit oft weit auseinanderklaffen, erklärt Grüne-Landeschefin Regina Petrik. „Was wir einkaufen, entscheiden wir selbst. Aber wer entscheidet, was in die Regale kommt? Bevor Waren zum Verkauf gelangen, wurden schon viele Entscheidungen getroffen.“

Petrik sieht vor allem die Rolle der Konzerne, aber auch des Handels in diesem Zusammenhang kritisch. In einer Veranstaltungsreihe mit Experten soll nun diesen Zusammenhängen, aber auch der Bedeutung der kleinstrukturierten Landwirtschaft nachgegangen werden. Start ist morgen, Dienstag, in der Arche in Jennersdorf.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Burgenland Wetter
8° / 19°
heiter
6° / 20°
heiter
7° / 19°
heiter
7° / 19°
heiter
7° / 19°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter