Schrottkogel

Verletzter Mountainbiker flog am Tau ins Klinikum

Kärnten
31.03.2019 15:28

Ein 53-jähriger Mountainbiker aus Maria Saal kam Sonntagnachmittag auf dem Schrottkogel bei Reifnitz zu Sturz und wurde gleich am Tau mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Da die Taubergung möglich war, konnten 13 Mann der Bergrettung Klagenfurt wieder einrücken. Die gesamte Bergeaktion hat nur 12 Minuten gedauert, der Flug vom Schrottkogel ins Klinkum dann noch acht Minuten

„Vom ganzen Zeitkalkül war es einfach effizienter, den Patienten samt Arzt und Sanitäter am Tau ins Klinikum zu fliegen,“ berichtet C11-Pilot Markus Seidl. Der Flug des Rettungshubschraubers mit drei Menschen am Seil über der Landeshauptstadt hat natürlich auch für Aufsehen gesorgt. Der 53-jährige Mountainbiker hatte über Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule geklagt und konnte durch die Taubergung so schnell wie möglich in den Schockraum im Klinikum Klagenfurt gebracht werden. Die Bergeaktion hat nur 12 Minuten gedauert. Der Flug vom Schrottkogel zum Klinikum dann noch acht Minuten - der Pilot darf nicht schneller als 70 km/h fliegen, wenn er drei Menschen am Tau hängen hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele