Heeresleistungszentrum

Missbrauchsvorwürfe: Trainer war auf Gugl tätig

Oberösterreich
12.03.2019 08:30

Langlauf-Trainer wurde von weiterer Frau wegen sexueller Belästigung beschuldigt. Jetzt ermittelt Polizei gegen jenen Coach, der noch Montag im Linzer Heeresleistungszentrum tätig und bis Herbst in der Union-Landesleitung war!

Habt Acht“, hieß es für ihn auch noch gestern Früh im Linzer Heeresleistungssportzentrum HLSZ auf der Gugl. Wo jener Langlauf-Trainer bei der Standeskontrolle anwesend war, gegen den es neue Vorwürfe seitens einer ehemaligen Langläuferin gibt.

Nachdem zuvor eine weitere ausgepackt hatte, in den 1990ern 18-jährig Opfer sexueller Übergriffe geworden zu sein. Im nun neu aufgetauchten Fall schildert die Ex-Sportlerin, sie hätte sich mit 15 bei einem Trainingskurs ein Zimmer mit dem Trainer, für den die Unschuldsvermutung gilt, teilen müssen. Es sei zu sexuellen Übergriffen und in Folge zu einem vier Jahre dauernden Abhängigkeits-Verhältnis gekommen

Sachverhaltsdarstellung an Polizei
Worauf auch Sportlandesrat Markus Achleitner allen ein „Habt Acht“ verordnet hat: „Es ist eine Sachverhaltsdarstellung an die Polizei ergangen. Ebenso ergeht das Ersuchen an das Bundesheer die Vorwürfe dienstrechtlich zu prüfen.“

Trainer war zentrale Figur im OÖ-Sport!
„Denn der besagte Trainer ist im Heeresleistungssportzentrum Linz tätig“, so Achleitner. Der veranlasste, dass im Olympiazentrum, in dem das HLSZ untergebracht ist, eine Hilfs-Hotline eingerichtet wird. „Der Trainer wird am Dienstag von uns befragt, wir haben ein Disziplinarverfahren eingeleitet“, erklärt Michael Bauer, Sprecher des Bundesheeres. Während die Staatsanwaltschaft erst nach Einsicht in die polizeilichen Ermittlungs-Akten entscheiden wird, ob man in der Causa von selbst aktiv wird

„Alles bestritten“
Was Gerhard Rumetshofer als Leiter des Olympiazentrums bereits tat: „Auch wenn dieser Trainer bei uns keine Funktion hatte - ab dem Tag, als ich im November vom Vorwurf erfuhr, durfte er keine Athleten mehr betreuen.“ Sportunion-OÖ-Chef Franz Schiefermair: „Er hat mir gegenüber alles bestritten, wurde aber im November aufgrund der Vorwürfe seiner Funktion in der Landesleitung entbunden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele