Kritik:

Nachtflüge rauben Bürgern den Schlaf

Dass ein Flughafen nicht gerade als Ruhepol gilt, darf man als bekannt voraussetzen: Doch seit einem halben Jahr leiden die Bürger von Bruck an der Leitha und dem Stadtteil Wilfleinsdorf vor allem in der Nacht unter stärkerem Fluglärm als sonst. Doch die lange erwartete Aussprache ging nun ohne konkretes Ergebnis zu Ende.

„Mehr als ein halbes Jahr hat es gedauert, bis der Flughafen den ins Dialogforum entsandten Vertreter unserer Gemeinde empfangen hat“, beklagt sich Stadtchef Gerhard Weil (SP) über die Hinhalte-Taktik des Airports. Grund für die eklatante Verschlechterung sei eine Abweichung der Normflugroute, betont der Politiker. „Dabei hat das in den vergangenen Jahren auch stets geklappt, warum müssen die Jets in der Nacht plötzlich über unsere Gemeinde fliegen?“, fragen sich auch die Anrainer.

Der Bürgermeister will nun neue Experten hinzuziehen und diese Woche im Gemeinderat weitere Schritte beschließen. „Hoffentlich dauert es nicht wieder ein halbes Jahr, bis man uns im Flughafen überhaupt wieder anhört“, sagt Stadtrat Josef Newertal, der die Verhandlungen mit dem Airport-Vorstand rasch weiterführen soll.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Niederösterreich Wetter
9° / 15°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
8° / 18°
stark bewölkt
8° / 19°
stark bewölkt
8° / 15°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter