Besteck aus Holz

Die Nordische Ski-WM hatte Umwelt im Visier

Tirol
05.03.2019 13:30

Was abends noch voll war, war am nächsten Morgen wieder leer: In Sachen Müllentsorgung war die Nordische Ski-Weltmeisterschaft auf jeden Fall sauber. Schon in der Planung wurde viel Wert auf ein ordentliches Abfallmanagement gelegt - und auch der Presenting Sponsor „Stora Enso“ setzte auf nachhaltige Lösungen aus Holz anstatt auf fossile Materialien.

Der Klang ist mindestens genauso „schön“, die Entsorgung aber weitaus leichter: die grünen Trompeten, die bei den zahlreichen Fans in aller Munde waren, waren nicht aus Plastik, sondern aus Holzfasern. Auch wenn der Blick auf die Umwelt bei Großveranstaltungen eine Herausforderung ist, beginnt es eben im Kleinen.

Im Pressezentrum waren Besteck und Becher ebenfalls aus Holzfasern. Zudem gab es zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft Start- und Zielschranken sowie diverse Hintergrundverkleidungen aus Holz. Das sei laut „Stora Enso“ eine Weltpremiere, denn bisher seien bei ähnlichen Events stets Aluminium-Rahmen im Einsatz gewesen.

Kaum Dieselaggregate
Neue Wege sei man auch in der Stromversorgung gegangen, wie Elias Walser, Geschäftsführer des TVB Seefeld, erklärte. „Es waren kaum Dieselaggregate in Verwendung - und die, die es gab, waren für Notfälle geplant. Den Großteil konnten wir über die normale Stromversorgung abwickeln“, klärte er auf.

Luft nach oben habe es dennoch gegeben, gestand der Touristiker ein. So waren im Pressezentrum und in der Fanzone noch etliche Plastikflaschen und Getränkedosen im Umlauf. Ein berühmtes Gesicht klärte auf, wie diese Flaschen getrennt wurden. „Mir liegt die Umwelt am Herzen - auch über die Nordische WM hinaus“, schilderte Skisprunglegende Ernst Vettori die Motivation für seinen Einsatz.

Holzfaser-Besteck
Er ist Botschafter für die Altstoff Recycling Austria AG (ARA), die mit rund 500 Sammelbehältern sowie 32.000 Säcken als Vorsammelhilfe und einem ARA-Team vor Ort war. Getrennt gesammelt wurde neben Verpackungen wie Plastikflaschen, Getränkedosen, Getränkekartons und Papierbechern zum ersten Mal auch Holzfaser-Besteck im Auftrag von Stora Enso.

Als „Green Event“ deklariert war die WM nicht. „Diese Anforderungen waren zu hoch“, so Walser. Aber es wurden erste Schritte in diese Richtung gesetzt.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele