Bei Treffen in Ägypten

Kurz drängt zur Rücknahme abgelehnter Asylwerber

Politik
24.02.2019 18:46

Europäisch-arabische Premiere: 50 Staats- und Regierungschefs suchen gemeinsame Antworten auf die Herausforderungen. Darunter: Migration. Bundeskanzler Sebastian Kurz drängt nordafrikanische Staaten, aber auch die EU zur Rückstellung von abgelehnten Asylwerbern.

Kurz: „Zwar funktioniert der Systemwechsel. Die Zuwanderung nach Europa sank um 95 Prozent und ebenso die Zahl an Ertrunkenen, aber jetzt muss die Trendwende bei der Rückstellung abgelehnter Asylwerber eingeleitet werden. Hier stellt sich die Frage: Ist Europa bereit, Druck auf Herkunftsländer auszuüben? Viele bekommen sehr großzügige Hilfe der EU. Die Europäische Union als Ganzes könnte sehr wohl wirksam werden. Wenn aus Europa kein Druck kommt, darf man sich nicht wundern, wenn sich Staaten Zeit lassen.“

Keine Frage: Da bleibt der Kanzler am Ball, so wie er auch hartnäckig auf die Änderung der Aufnahmepolitik eingewirkt hatte: „Der Weg über das Mittelmeer darf keine Eintrittskarte nach Europa sein.“ Kurz dazu: „Damals hart kritisiert - heute allgemeine Politik.“ Kritik übt der Kanzler an der spanischen Regierung, die illegale Migranten aus Marokko aufnimmt: „Das ist eindeutig ein falsches Signal.“

den Kanzler begleitet „Krone“-Redakteur Kurt Seinitz

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele