15.02.2019 15:00 |

Von Gipfel ausgeladen

Kampf um Standplatz: Fiaker drohen mit Streik

Wiens Fiaker schäumen über Maria Vassilakou und drohen mit Streik. Sie sollen einen ihrer wichtigsten Standplätze verlieren: den Michaelerplatz vor der Hofburg. Anfang März gibt es bei der Planungsstadträtin ein Gipfeltreffen, doch davon wurden die Kutschervertreter kurzfristig wieder ausgeladen.

„Das ist DDR-Manier, und das lassen wir uns sicher nicht gefallen“, wettert Werner Kaizar von der Initiative Pro Fiakerkultur. Hintergrund der Ausladung: Eine Privatinitiative will den Michaelerplatz zu einer Begegnungszone umbauen. Da steckt viel Geld dahinter. Die Pferde stören da. Also sollen sie weg.

Und beim Treffen Anfang März sollen die Befürworter ihre große Bühne bekommen, so die absurde Begründung. „Das geht gar nicht. Als Spezialisten müssen die Fiaker dabei sein“, fordert Akan Keskin, Branchenvertreter in der Wirtschaftskammer. Denn jeder alternative Standplatz wäre keine echte Alternative. Die Touristen wollen vor die Hofburg fahren und Fotos machen. Es geht ums Überleben der Betriebe. Das Vassilakou-Büro ist auf Tauchstation gegangen. Anfragen dazu werden nicht beantwortet.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Primera Division
Griezmann mit Doppelpack bei Barcelonas 5:2-Sieg
Fußball International
Deutsche Bundesliga
Sabitzers Leipziger schlagen Hütters Frankfurter!
Fußball International
Premier League
ManCity bleibt mit Auswärtssieg an Liverpool dran!
Fußball International
Violett weiter in Not
Wieder nix! Austria erzittert nur 2:2 bei Hartberg
Fußball National
Wien Wetter

Newsletter