Wasserschloss-Coup:

Alter Meister soll Spur zu Kunsträubern weisen

Mit neuen Fahndungsfotos hofft die Schauspielerin Andrea Eckert die aus der Stiftung ihres Vaters geraubten Kunstgegenstände wieder zu finden! Wie berichtet, waren Insider in das Schloss Burgschleinitz im Weinviertel eingedrungen und hatten unter anderem auch Gemälde von niederländischen Meistern erbeutet.

Gezielt waren die Kunsträuber - eine Spur führt möglicherweise nach Tschechien - in das Gebäude eingedrungen. Dort fanden sie ihren Weg in die Privatgemächer von Schauspielstar Andrea Eckert, die das Wasserschloss jetzt wie eine Festung bewachen lässt.

Der Abtransport zweier gotischer Madonnen, eines venezianischen Spiegels und des Gauermann-Gemäldes erfolgte vermutlich in einem Klein-Lkw. Weiteres markantes Stück: Das berühmte Bild „Orpheus bezaubert mit seinem Spiel Tiere und Bäume“ des niederländischen Meisters Gysbert de Hondecoeter, gemalt im Jahr 1642 auf Öl. Die Interpol ist eingeschaltet. „Irgendwann und irgendwo werden die Kunstschätze auf dem Markt auftauchen“, versichert Kunstexperte Josef Renz. Er rät privaten Sammlern unbedingt, alle Stücke zu fotografieren: „Das erleichtert die Fahndung.“

Mark Perry und Lukas Lusetzky/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Niederösterreich Wetter
1° / 9°
wolkig
1° / 7°
wolkig
0° / 8°
wolkig
2° / 10°
wolkig
-1° / 3°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen