Wild in Not

Jäger machen Front gegen die Bundesforste

Salzburg
31.01.2019 15:15

Salzburgs Jäger trafen sich Mittwochabend in Stegenwald. Der Haussegen mit den Bundesforsten hängt schief. Der harte Winter fordert beim Wild Tribut. Rücksichtslose Wintersportler pfeifen auf Ruhezonen des Wildes.

„Wir wollen nicht Zustände wie in Bayern“, sagt Landesjägermeister Max Mayr Melnhof. Dort hatte der nunmehrige Chef der Österreichischen Bundesforste Rudolf Freidhager ja den Nutzen des Holzes über das Wohl der Tiere gestellt (Wald statt Wild). Sein Vertrag läuft noch bis April 2020. Max Mayr Melnhof: „Alle Landesjägermeister sind unzufrieden mit der momentanen Situation, ich habe Herrn Freidhager bereits einmal zum Rücktritt aufgefordert.“

Bundesforste-Chef zum Rücktritt aufgefordert
Im Pinzgau, wo Jäger das Gemetzel von Füchsen an hungernden Rehen vor einer leeren Futterkrippe dokumentiert haben, befürchtet man viele tote Tiere, die erst nach Rückgang der Schneemassen sichtbar werden.

Für Empörung unter den Jägern sorgt auch ein Posting im Internet: „F...k the rules“, postete da ein Skifahrer neben Verbotstafeln.

Jäger Max Kamolz: „Es macht ja Sinn, dass jagdfremde Personen Ansitze oder Fütterungen nicht betreten dürfen und bei Rotwildfutterplätzen einen 200-Meter-Abstand einhalten sollen.“ Wer sich nicht um Verbotsschilder schert und ertappt wird, riskiert bis zu 3000 Euro Strafe.

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele