Auto als Rammbock

Spektakulärer Überfall auf Juwelier in Wiener City

Wien
07.01.2019 09:45

Im Herzen der Wiener Innenstadt hat sich am Montag in den frühen Morgenstunden ein spektakulärer Überfall ereignet: Um etwa 3:40 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf ein, dass auf der Kärntner Straße bei einem Juwelier eingebrochen wird. Ein Augenzeuge sah demnach mehrere Personen, die gewaltsam in das Geschäft eindrangen und bei ihrem Blitzcoup ein gestohlenes Auto als Rammbock verwendeten.

Beobachtet hatte den Einbruch beim Juwelier Bucherer ein Mitarbeiter des Winterdienstes der MA 48, zeitgleich ging auch die automatische Meldung durch die Alarmanlage des Juweliers bei der Polizei ein. Vier Täter durchbrachen mit einem Audi die Eingangstür des Geschäfts, das sich nur wenige Meter vom Stephansdom entfernt befindet. Mit einem Hammer zerschlugen sie Vitrinen und rafften Uhren und Schmuck an sich.

Tätern gelang mit ihrer Beute die Flucht
Das Quartett flüchtete nach dem Überfall mit seinem Fahrzeug in Richtung Franziskanerplatz, wo sich die Spur verlor. Der Wert der Beute dürfte im sechsstelligen Euro-Bereich liegen. Die Fahndung nach den maskierten Männern verlief bislang erfolglos, die Polizei ermittelt auf Hochtouren und erhofft sich Hinweise durch Aufzeichnungen aus Überwachungskameras.

Wiener Juweliere immer wieder Opfer von Überfällen
Wiener Juweliere werden immer wieder Opfer von Einbrüchen und Raubüberfällen. 2015 wurde etwa ein Juwelenhändler auf der Rotenturmstraße von zwei Männern ausgeraubt und dabei verletzt, Ende 2017 wurde ein Berufskollege in Liesing überfallen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele