krone.tv-Interview

Die EAV hat eine neue CD – und den “Trennungs-Blues”

Musik
03.02.2010 18:16
Die Erste Allgemeine Verunsicherung meldet sich mit einem neuen Album zurück auf die Bildfläche. "Neue Helden braucht das Land" fordert die Kultband in ihrem "bisher härtesten Album" (mehr dazu im Interview-Video oben). Doch nicht mit provokanten Liedern, sondern mit Gerüchten über ein bevorstehendes Aus machte die Band in den letzten Tagen Schlagzeilen. Die Sache ist aber bei weitem nicht so heiß wie befürchtet, erklärt EAV-Mastermind Klaus Eberhartinger der "Krone"...
(Bild: kmm)

Klaus Eberhartinger und Thomas Spitzer sorgten bei ihren Fans in den letzten Tagen ganz ordentlich für allgemeine Verunsicherung. Das ist ja nun echt nichts Neues, könnte man jetzt erwidern, schließlich machen die beiden das bereits seit mehr als 30 Jahren.

Doch diesmal sorgte die Verunsicherung nicht für Lacher bei den Anhängern der EAV - denn diesmal stand drohend das Aus im Raum.

Thomas Spitzer sinnierte lautstark in einem Interview über seinen Rückzug von der Konzertbühne ("Dienstleistungs-Combo", "Jede Gala ein Gang aufs Schafott"). Und viele hörten da schon den Schlussakkord der EAV. Alles nicht so wild, beruhigt Klaus Eberhartinger. "Der Thomas hat öfters den Blues", schmunzelt er.

"Die Diskussion, dass er die Schnauze voll hat von den Live-Auftritten, gibt’s aber schon länger. Auf große Touren wird er weiterhin gehen, nur die Tingelei zwischendurch, die kleinen Konzerte wird er streichen. Aber es ist sicher nicht das Aus der EAV", versichert das Multi-Talent Eberhartinger der "Krone".

Album ab Freitag, Tour im März und April
Im Gegenteil: Jetzt geht’s wieder mal richtig los für Österreichs erfolgreichste Kombo. Ab Freitag (5. Februar) gibt es ihr neues Album "Neue Helden braucht das Land", auf dem sich die Herren schärfer denn je präsentieren. Im März und April gehen sie auf Tour: 21.3. Innsbruck, Dogana, 22.3. Feldkirch, Montforthaus, 21.4. Linz, Intersportarena, 22.4. Graz, Stadthalle, 23.4. Villach, Stadthalle, 24.4. St. Pölten, VAZ, 25.4. Wiener Neustadt, Arena Nova, 27.4. Salzburg Arena, 29.4. Wiener Stadthalle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele