Kurioses Comeback

Außen Corvette C2 Stingray, darunter Mazda MX-5

Motor
18.12.2018 12:33

In Japan darf die Corvette C2 Sting Ray wieder aufleben. Unter dem historisch wirkenden Blechkleid steckt allerdings moderne Serientechnik von Mazda.

(Bild: kmm)

Der japanische Karossier Mitsuoka ist vor allem darauf spezialisiert, Großserienfahrzeuge in schwülstig-barocke Sonderlinge zu verwandeln, die in meist skurriler Art vornehmlich alte britische Autolegenden zitieren. Doch jetzt haben die Japaner den Look der US-Ikone Corvette C2 String Ray kopiert und auf den Mazda MX-5 übertragen. Das neue Modell in historischer Aufmachung wurde Rock Star getauft.

Verblüffend am Rock Star ist der Umstand, dass sich die Mazda-Basis selbst beim genauen Hinschauen nicht offenbart, da Front und Heck sehr drastisch umgestaltet wurden. Schwungvolle Blechkurven, klassische Chromstoßstangen und spezielle Leuchten sorgen für den entsprechenden 60er-Jahre-Look. Die vom MX-5 übernommenen Türen fügen sich erstaunlich gut in das Retrodesign ein.

Während äußerlich ein neues Auto entstanden ist, blieb der Innenraum nahezu unangetastet. Lediglich die Außenfarbe findet sich in Ziernähten und einigen Plastikteilen wieder. Auch beim Antrieb setzt Mitsuoka auf die bewährte Serientechnik. Einzig verfügbares Aggregat für den Rockstar ist ein 1,5-Liter-Benziner mit 132 PS. Der Vierzylinder erlaubt einen 100er-Sprint in gut acht Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 200 km/h.

Noch weiter vom Original entfernt als bei der Optik ist der Rock Star nur noch beim Motorsound.

Zwar gibt es zwei Mitsuoka-Händler in Europa, doch soll der Rockstar exklusiv Kunden in Japan vorbehalten bleiben. Ohnehin ist nur eine Kleinserie von 50 Exemplaren geplant. Die Preise in Japan starten bei rund 37.000 Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele