Spendenaufruf

Gemeinsamer Herzenswunsch an das Christkind

Tirol
13.12.2018 18:00
Was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Doch leider hat nicht jeder Tiroler das Glück, beschenkt zu werden. So wie die beiden Bewohner des Diakoniewerkes Kirchbichl, Gerhard (64) und Hannes (19). Altersbedingt bzw. wegen einer Behinderung ist ihr Wunsch ein barrierefreies Bad. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet.

Seit 2016 ruft die „Tiroler Krone“ für das Diakoniewerk Tirol in Kirchbichl zum Spenden auf. Die „Krone“-Leser waren auch stets verlässlich: Jeden Herzenswunsch der beeinträchtigten bzw. behinderten Bewohner konnten sie bisher erfüllen!

Heuer hoffen die Tiroler Gerhard und Hannes auf tatkräftige Unterstützung. Der 64-Jährige wohnt seit 2005 in einer Wohngemeinschaft, mit drei weiteren Bewohnern. Von Montag bis Mittwoch arbeitet er in der Werkstätte der Lebenshilfe.

Mit Rollator kaum Platz im Bad
Aufgrund seines Alters benötigt er inzwischen Unterstützung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens. In der Wohngemeinschaft wird er gut betreut, doch ein Problem gibt es: Sein Bad ist nicht barrierefrei, mit seinem Rollator oder Rollstuhl hat er dort kaum Platz.

Eine Bereicherung für seinen Alltag wäre eine ebenerdige Dusche, dank derer die Sturzgefahr deutlich sinken würde. Zudem wünscht er sich eine Handstütze, um endlich selbstständig auf die Toilette gehen zu können.

Pflegebad als Ersatz
Von dem barrierefreien Bad würde jedoch nicht nur Gerhard profitieren, sondern auch sein neuer Mitbewohner Hannes. Er ist auf einen Rollstuhl angewiesen und er kann – obwohl er im Alltag selbstständig ist – das Badezimmer in der Einrichtung nicht alleine benutzen.

Zum Duschen muss er daher auf das Pflegebad in der Wohnung im Erdgeschoß ausweichen – eine Tatsache, die für ihn sehr umständlich und vor allem mühsam ist.

Offizielles Spendenkonto
Die Kosten für einen kompletten Badumbau belaufen sich auf rund 10.000 Euro. Eine Summe, die die Betreuungseinrichtung aber nicht zur Gänze stemmen kann.

Für all jene „Krone“-Leser, die den beiden sympathischen Tirolern helfen wollen, hat das Diakoniewerk ein Spendenkonto bei der Allgemeinen Sparkasse Oberösterreich eingerichtet. IBAN: AT82 2032 0000 0025 7700. Als Betreff bitte „Tirol-Gerhard“ angeben. Herzlichen Dank!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele