Fr, 14. Dezember 2018

E.T. Compton Hütte

07.12.2018 17:05

„Bin für meine Gäste da!“

Erstmals in der 90-jährigen Geschichte der E. T. Compoton-Hütte ist diese auch in den Wintermonaten geöffnet.

„Ich habe meine Gäste gefragt, ob ich die Hütte auch im Winter öffnen soll“, verrät Hüttenwirt Mario Fischer. Und das Echo war gewaltig. Für Mario war damit klar: „Ich probier’s!“ Der 56-jährige Niederösterreicher, der heuer das zweite Jahr die Schutzhütte unterhalb der gewaltigen Nordwand des 2371 Meter hohen Reißkofels in den Gailtaler Alpen führt, ist ein Gastronom durch und durch.

Die „Krone“ begleite Mario, der unterwegs den Weg markierte, beim Aufstieg zur Hütte. „Ich werde die acht Kilometer lange Strecke mit gut 600 Höhenmetern für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher präparieren“, verrät der Hüttenwirt, der sich dafür ein Quad mit Kettenantrieb und Schneeschild anschaffen will. „Derzeit habe ich ein Testgerät im Einsatz. Aber noch fehlt ja der Schnee.“ Mit Grundeigentümern hat Mario verhandelt, damit Gäste auch einen Parkplatz oberhalb des Sägewerkes Kanzian bei Greifenburg finden. „Ich freue mich auf meine Wintergäste, denn hier oben ist es im Winter wunderschön.“

Mir hat’s jedenfalls gefallen - und ich komme mit Skiern garantiert wieder.

Hannes Wallner
Hannes Wallner

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
3 Verwandte erschossen
Was trieb den Grafen von Bockfließ zu der Bluttat?
Niederösterreich
Glamouröser Auftritt
Die schönsten Kleider für die Festtage
Beauty & Pflege
Lebenserleichterung
Diese Dinge werden Eltern von Kleinkindern lieben
Spielzeug & Baby
Rührende Aktion
Freund erzählt blindem Liverpool-Fan live das Tor
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.