Ratschläge aus Tirol:

„Bayerns CSU wird beim Transit umdenken müssen!“

Tirol
17.10.2018 05:30

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter bedauert die Niederlage der CSU, hofft aber, dass Ministerpräsident Söder und Co. beim Transit künftig neue Wege gehen.

Gedanken über die Wahl in Bayern hat sich auch der Tiroler LH Günther Platter gemacht. Wer glaubt, dass sich Platter über die CSU-Watsch’n freut (Stichwort Transit), der irrt gewaltig. „Das war für die CSU eine sehr schmerzliche Niederlage. Und als Nachbar ist mir die Niederlage unserer Schwesterpartei natürlich alles andere als egal“, sagte der Landeschef gestern im Anschluss an die Regierungssitzung. „Auch wenn wir nicht immer der selben Meinung sind“, fügte Platter noch an. Er erwartet sich aber, dass Bayern auch in Zukunft ein stabiler Partner Tirols bleibt. Und sein Bauchgefühl sagt ihm auch, dass die konträre Haltung der bayerischen Landesregierung in der Transitfrage ein Mitgrund für das Wahldebakel am Sonntag war. Dieses Gefühlt hat er übrigens von seinen Gesprächen mit den Bürgermeistern in der Grenzregion Kufstein-Rosenheim mitgenommen.

Zulaufstrecken und Korridormaut
„Ich hoffe, dass es nun ein Umdenken gibt und man sich zu den Zulaufstrecken zum Brenner Basistunnel sowie der Korridormaut München-Verona bekennt. Und das dies im Koalitionsabkommen niedergeschrieben wird“, hegt LH Günther Platter Hoffnungen.

Schwarz-Grün arbeitet gut
Apropos Koalition: Eine Empfehlung will er natürlich nicht abgeben, aber er verweist auf die „gute Arbeit der schwarz-grünen Tiroler Landesregierung“ - und sieht, so Platter weiter, auch der Großteil der Tiroler Bevölkerung so. „Der beste Beweis, dass Traditionell-Konservativ und Modernität kein Widerspruch sind“, betont Günther Platter.

Südtirol: Kompatscher muss Landeschef bleiben
Viel wichtiger sei aber die Südtirol-Wahl am kommenden Wochenende. „Ich hoffe auf ein starkes Ergebnis für Arno Kompatscher und seine SVP. Das wäre gut für Südtirol, Tirol und die gesamte Europaregion“, sagt Platter. Er stehe für Stabilität und einen klaren Kurs gegenüber Rom. Platter wird bei der Verkündung des Wahlergebnisses am Montag Vormittag bei Kompatscher in Bozen sein. Ein klares Signal der Wertschätzung und Verbundenheit!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele