Rechnungsabschluss

Salzburg: Der Schuldenstand wird weiter abgebaut

Salzburg
25.09.2018 11:22

Das Land Salzburg baut weiter Schulden ab. Am Mittwoch wird im Landtag der Rechnungsabschluss für das Jahr 2017 behandelt. Demnach sind die Verbindlichkeiten gegenüber 2016 um rund 250 Mio. Euro auf 1,68 Mrd. Euro gesunken. Die Entwicklung ist allerdings auf Einmaleffekte zurückzuführen - etwa durch Vergleiche mit Banken nach dem Finanzskandal oder der Teilauflösung der Wohnbaubank-Veranlagungen.

Alleine die Umschichtung der Mittel aus dem alten Wohnbaufonds schlugen sich laut Finanzreferent LHStv. Christian Stöckl (ÖVP) im Vorjahr mit rund 135 Millionen Euro zu Buche, die außergerichtlichen Einigungen mit den Banken spülten 2017 rund 40 Millionen Euro in die Kassa. Positiv wirkten sich zudem höhere Ertragsanteile aus den Steuereinnahmen des Bundes aus. Nicht geplante Mehrausgaben gab es hingegen bei der Behebung von Katastrophenschäden, der Sanierung von Landesstraßen und der Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs.

„Durch den niedrigeren Schuldenberg sinkt natürlich die Zinsbelastung für das Land“, teilte Stöckl mit. Lag der Zinsaufwand im Rechnungsjahr 2016 noch bei knapp 50 Millionen Euro, waren es im vergangenen Jahr rund 41 Millionen Euro. „Im Jahr 2015 hat die Zinsbelastung für die damaligen Schulden in der Höhe von 2,1 Milliarden Jahren noch knapp 57 Millionen betragen.“

Die positive Entwicklung dürfte sich allen Prognosen zufolge im heurigen Jahr fortsetzen. Die Finanzabteilung geht davon aus, dass der Schuldenstand des Landes Ende 2018 bei rund 1,56 Milliarden Euro liegen wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele