Rupert Quehenberger

Bauernbund-Obmann bringt neuen Schwung

Salzburg
25.09.2018 07:00

Landwirtschaftskammer-Langzeitpräsident Franz Eßl zieht sich auf Raten aus allen seinen Funktionen zurück: Fix ist jetzt seine Nachfolge im Bauernbund. Rupert Quehenberger (47), bisher Vize und engagierter Landwirt aus Annaberg, wurde am Wochenende gekürt. Eine Wahl, die für große Zustimmung sorgt.

Rupert Quehenberger hat schon jetzt einen engen Zeitplan zu managen: Er ist seit 2007 Bezirks-Obmann des Bauernbundes im Tennengau, seit 2010 auch Obmann der Bezirkskammer in Hallein. Abendtermine fallen an, Info-Treffen, Ehrungen. Es geht um die Zukunft der Bauern: „Auch die neue EU-Wasserrichtlinie wird viele treffen“, bemüht er sich um gute Rahmenbedingungen. Immer korrekt, auch einmal hartnäckig, wenn es die Situation erfordert. Zufälle haben ihn zu seinen Funkionen gebracht, wie Quehenberger erzählt. Er setzt sich gerne ein und gestaltet mit.
Beim Holzerbauern in Annaberg wird naturnah gewirtschaftet: In der vierten Generation führt seine Familie die Landwirtschaft im Ortsteil Astauwinkel, die auf mehreren Säulen steht. Neben der Milchwirtschaft (12 Kühe) zählen auch Holz und Urlaub am Bauernhof zu den Lebensadern. Vor allem im Winter suchen viele hier die Ruhe: Der Hof liegt in der Skiregion.

Der Landwirt und vierfache Vater selbst steht, trotz mehrerer Funktionen, immer noch jeden Tag schon vor sechs Uhr im Stall. Die Arbeit an der Basis, die er nie aufgeben würde. Seine Frau Gudrun kümmert sich um den Haushalt, die Ferienwohnungen und ist überall große Stütze.
Am Wochenende wurde Rupert Quehenberger in Wals zum neuen Landesobmann gekürt. Der bisherige Obmann Franz Eßl erfreut: „Mit ihm haben wir einen engagierten und fachlich versierten Experten nominieren können.“ Designiert sind auch die zukünftigen Vizes: Landesbäuerin Elisabeth Hölzl aus Eben bleibt. Neu hinzu kommen Bernhard Perwein aus Leogang und Nicole Leitner aus Anif.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele