Monte Lussari

Ohne Last am Büßerweg

Bergkrone Tourentipps
11.09.2018 11:33

Er gilt als einer der beliebtesten Berge der Kärntner, der Monte Lussari bei Tarvis (I). Und er begeistert mit Wein und Pasta.

Der Wallfahrtsberg ist auch der Lieblingsgipfel von Melanie Pereira-Arnstein. „Ob im Sommer oder Winter, hier bin ich gerne“, verrät die sympathische 35-Jährige, die einer Oberkärntner Adelsfamilie entstammt.

Locker, mit freundlichem Lächeln und Sporthose, übersät mit gelben Minions, startet sie bergauf. Der Büßerweg, wie der Wanderweg genannt wird, beginnt oberhalb der Lussari-Bergstation und wird seinem Namen durchaus gerecht. Der Weg ist steil, doch Melanie macht kräftig Tempo. Denn Sport ist ein wichtiger Bestandteil im Leben der Klagenfurterin, die sich tatkräftig sozial engagiert und selbst bei Hilfsprojekten in Afrika mitwirkte. Passend dazu arbeitet sie in Schulen in Klagenfurt und Villach als Sozialarbeiterin und Kinder-Yoga-Lehrerin. Melanie steht auch gerne auf Bühnen, Moderieren ist ihre Leidenschaft, verrät die 35-Jährige, während wir an den Kreuzwegstationen vorbei wandern, die den Weg säumen. Nach knapp zwei Stunden und fast 1000 Höhenmetern haben wir den Gipfel erreicht und uns Wein und Pasta bei den Lussari-Wirten redlich verdient.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele