Feuerwehr-Alarm

Gas strömte aus dem Kanal

Salzburg
07.09.2018 18:04

Anfangs war es ein Rätsel: Am Donnerstagnachmittag war die Berufsfeuerwehr bei einer Tankstelle in Salzburg-Aigen. Gas-Austritt. Eine Person musste ins Spital gebracht werden. Am Freitag, gegen 13.15 Uhr, erneut Gas-Alarm. Wieder bei derselben Tankstelle. Doch dieses Mal fanden die Spezialisten die Ursache.

Eine defekte Leitung in der Kanalisation dürfte der Grund für den Gas-Austritt gewesen sein, bestätigt Einsatzleiter Andreas Reitsammer gegenüber der „Krone“. „Nachdem es wiederholt zu der Alarmierung kam, haben wir die entsprechenden Ämter alarmiert und Absicherungsmaßnahmen durchgeführt.“ Daraufhin trafen ein Chemiker des Landes und der Leiter des Ordnungsamtes im Magistrat Salzburg, Michael Hayböck, bei der Tankstelle im Salzburger Stadtteil Aigen ein.

Gemeinsam mit 14 Floriani-Jüngern der Berufsfeuerwehr Salzburg, die mit vier Fahrzeugen zum Einsatzort eilten, wurde nach der Ursache gesucht. Unter dem Kanaldeckel wurde man fündig. Um welches Gas es sich genau handelt, ist nicht bekannt. Es gab auch keine erhöhten Werte in der Luft. Währenddessen wurden die zwei Mitarbeiter der Tankstelle von Sanitätern des Roten Kreuzes versorgt. „Der Einsatz dauerte bis 16 Uhr an. Danach konnte die Tankstelle wieder freigegeben werden“, betont Reitsammer.

Bereits am Donnerstagnachmittag gab es bei der Tankstelle einen ersten Gas-Alarm: Doch die Gasmessgeräte der Einsatzkräfte konnten da noch keine Quelle registrieren. Vorsorglich wurde eine Person vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Etwa 24 Stunden später folgte dann eben der neuerliche Gas-Vorfall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele