Bettlerinnen angeklagt

Raub-Prozess um ein Messer, das keiner sah

Salzburg
07.09.2018 18:01

Zwei Bettlerinnen klingelten im Juni beim Haus einer betagten Saalfeldnerin.  Statt dem bekannten Gesicht der Pensionistin erblickten sie jenes einer rumänischen Pflegerin. Und die vermutete, ein Messer bei der schwangeren Bettlerin gesehen zu haben. Im Landesgericht verneinen sie die Drohungen.

Hochschwanger saß die Ungarin (43) vor Richter Albrecht Mandl - beobachtet von Wächtern der Justizanstalt. Angeklagt sind sie und eine Rumänin (25) wegen versuchten schweren Raubes. Ihr Anwalt, Bernhard Loimer, sprach aber von einer „konstruierten Räuber-Geschichte“. Es gäbe nur eine Zeugin, die einen „spitzen, metallischen Gegenstand“ erwähnte, eben die Pflegerin der Pinzgauerin. „Ich bin nicht schuldig“, sagte die Ungarin und erzählte, was am 28. Juli in Saalfelden passierte. Gemeinsam mit der Rumänin habe sie geläutet und gebeten, mit der Hausbesitzerin zu reden. „Die ältere Dame kam mit einer Gehhilfe und sie hat uns nicht so empfangen, wie sie es sonst tat.“ Die schloss nämlich die Tür, beide gingen. Und wo war das Messer, fragte der Vorsitzende nach. „Ich hatte nichts bei mir, ganz sicher“, antwortete die werdende Mutter mit Tränen im Gesicht. Auch die Polizei fand damals keines.

Dabei waren die zwei Bettlerinnen schon öfters dort: fünf oder sechsmal in den vergangenen Jahren. Dies bezeugte auch die Zweitangeklagte: „Sie gab uns immer 10 Euro, wenn wir also was Schlechtes wollten, hätten wir das ja schon früher getan.“ Da die als Zeugin geladene Pflegerin nicht zum Prozess erschien, musste Richter Mandl vertagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele