Über Fahrgast-Motive

Bahn-Test: Salzburger fahren gern mit dem Zug

Salzburg
01.09.2018 10:36

Der große Bahn-Test vom Verkehrsclub Österreich zeigt: Auch die Salzburger nehmen den Zug gerne an - wenn die Verbindung stimmt. 57 Prozent der Passagiere sagten, jetzt den Zug zu wählen, wo sie vorher mit dem Auto gefahren sind. Und es ginge noch mehr!

„Zug ist in“ - so könnte man salopp das Ergebnis der jüngsten Bahn-Studie vom Verkehrsclub Österreich zusammenfassen. Wenn Angebot und Leistung stimmen.

Knapp 10.000 Zug-Passagiere (in sieben Bahnunternehmen) wurden zwischen Mai und Juni nach ihren Motiven zum Bahnfahren befragt - natürlich auch in Salzburg.  Immerhin 56 Prozent der Salzburger Fahrgäste sagten, heute den Zug zu nehmen, wo sie früher noch das Auto benutzt hatten. „Und 70 Prozent davon würden bei häufigeren Bahnverbindungen weitere Autofahrten auf die Bahn verlagern“, ergänzt VCÖ-Experte Markus Gansterer.

Die Motive dafür sind verschieden. Größter Einflussfaktor: Die Zeit! 87 Prozent sagten, die Zeit während der Fahrt besser nutzen zu können. Für drei Viertel schlagen die teils kürzeren Fahrzeiten zu Buche, zwei Drittel bemerkten ein besser gewordenes Angebot der Bahn. Für immerhin 54 Prozent war schlicht ein Wechsel des Wohnorts oder des Arbeitsplatzes ausschlaggebend.

Beispiel Nahverkehr: Allein die Zahlen der S2 zwischen Salzburg und Steindorf zeigen einen stetigen Anstieg: Auf immerhin 1,2 Millionen Fahrgäste im Jahr 2017 -  mehr als 80.000 Pendler mehr als 2016!

Kehrseite der Medaille: Drei von zehn   Fahrgäste hat die Bahn verloren. 48 Prozent gaben an, durch die bessere Verfügbarkeit des Autos dieses   auch mehr zu nutzen. Kritikpunkt der Salzburger Bahnfahrer war mitunter ein verbesserungswürdiger Internet- und Telefon-Empfang. Auch Folgeverbindungen an regionale Verkehrsmittel wie Lokalbahn oder Bus wurden angekreidet.

Fazit: „70 Prozent würden bei besseren Verbindungen noch öfters das Auto stehen lassen“, sagt Gansterer.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele