Geringe Ernte:

Erdäpfel-Bauern leiden unter der Trockenheit

Niederösterreich
01.09.2018 13:07

Kein gutes Jahr für die Bauern: Erst Hagel, dann die große Hitze ließen die Ernte dahinschmelzen. Kaum eine Feldfrucht, die heuer nicht unter den Erwartungen bleibt - darunter auch die Kartoffel. Aber die Landwirtschaftskammer gibt Entwarnung: „Die Versorgung mit Erdäpfeln aus Österreich ist dennoch gesichert.“

Mehr als 5000 Bauern in Niederösterreich kümmern sich darum, dass stets genug Erdäpfel auf den heimischen Tellern landen. Die Qualität ist heuer gewohnt hoch, nur bei der Menge gibt es deutliche Einbußen. Viele Landwirte konnten sich dabei aber nicht auf ausreichend Niederschlag verlassen, in einigen Regionen mussten die Felder beregnet werden.

„Doch es ist nicht nur der Klimawandel, der unseren Bauern zu schaffen macht“, betont Interessensvertreter Franz Wanzenböck nun den hohen Schädlingsdruck. Darüber hinaus hätte man auch mit großen Handelsketten zu kämpfen, die ihr Sortiment 2018 erst später als sonst auf heimische „Heurige“ umgestellt hatten. Weil andere europäische Länder aber ebenfalls mit Trockenheit zu kämpfen hatten, sei die Konkurrenz durch Importe derzeit aber ohnehin nicht sehr groß, wird betont.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele