Fassungslosigkeit:

Absturzdrama: „Peter war unser erfahrenster Pilot“

Tirol
15.08.2018 08:29

Wie konnte das nur passieren? Der tödliche Segelflieger-Absturz in den französischen Alpen, bei dem - wie berichtet - ein 57-jähriger Oberländer und dessen Sohn ums Leben gekommen waren, sorgt für Ratlosigkeit und Betroffenheit gleichermaßen. Die Kollegen vom Fliegerverein betonen: Keiner von uns hatte mehr Flugstunden!

Die Nachricht vom Unfalltod des 57-Jährigen und dessen minderjährigem Sohnes versetzte den 1400-Seelen-Ort Grins in eine regelrechte Schockstarre! „Das tragische Unglück nimmt bei uns freilich jeden mit“, heißt es in einem kurzen Statement der Gemeindeführung. Niemand kann sich erklären, wie es am Sonntag in den französischen Alpen zu diesem verheerenden Absturz kommen konnte.

Die meisten Flugstunden
Tiefe Betroffenheit und Trauer, vor allem aber auch Ratlosigkeit herrscht bei der Sportfliegergruppe Bregenz, bei der der getötete Peter M. Mitglied war. „Er war ein sehr erfahrener Pilot, der erfahrenste überhaupt in unserem Verein. Peter hatte von uns allen die meisten Flugstunden“, schildert ein Vereinskollege der „Krone“.

Ermittlungen laufen noch
Zum Absturz war es Sonntag gegen 13 Uhr nahe Briançon an der Grenze zu Italien gekommen. Zeugen berichteten, dass der Segelflieger des Typs „ASH 25“ - ein Zweisitzer mit einer Flügelspannweite von 25 Metern - plötzlich wie ein Stein zu Boden ging. Und das bei allerbestem Flugwetter. Die Ermittlungen der französischen Behörden zur Klärung der genauen Absturzursache dauern noch an.

Gebiet ist in der Flieger-Szene sehr beliebt
Das Gebiet, in dem es zum tödlichen Drama gekommen war, sei bei Fliegern sehr beliebt. „Vor allem viele Tiroler und Süddeutsche reisen im Sommer zum Trainieren für Wettbewerbe dorthin“, weiß Klaus Hohenauer von der Luftfahrtbehörde des Landes Tirol.  Auch Peter M. war bei diversen Wettbewerben mit vollem Eifer dabei. Der Trainingsflug am Sonntag, den er gemeinsam mit seinem Sohn genießen wollte, sollte leider sein letzter sein.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele