Fiese Betrügereien

Liebes-Schwindler auf großer Abzocktour in Tirol

Tirol
13.08.2018 12:30

Es beginnt meist mit einem harmlosen Internet-Chat - nach und nach wird Vertrauen aufgebaut und plötzlich sogar von Beziehung oder Heirat gesprochen. Dahinter stecken jedoch fiese Liebesschwindler, die anhand von Lügenmärchen ihren Opfern das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Nicht selten passiert das auch in Tirol!

„Ich kann nur noch vor solchen Betrügern warnen!“ Das betont jene 66-jährige Unterländerin, die ihr gesamtes Erbe an Online-Ganoven verloren hat. Gut zweieinhalb Jahre ließ sie sich blenden. Sie glaubte sämtliche Lügenmärchen, die ihr aufgetischt wurden - und überwies alles in allem weit mehr als 60.000 Euro auf verschiedene Konten in aller Welt. Das Geld ist futsch - und von der vermeintlich netten Web-Bekanntschaft, die der Tirolerin in der virtuellen Welt so lange schöne Augen gemacht und sogar von Liebe und Heirat gesprochen hatte, fehlt jede Spur...

„Opfer wollen Situation oft nicht wahrhaben“
Ein klassischer Fall von Liebesschwindel, sagt Hans Peter Seewald vom LKA Tirol. „Bei dieser Masche wird das Gefühlsleben der Opfer missbraucht. Ist das Vertrauen erst einmal aufgebaut, wird unter verschiedensten Vorwänden um Geld gebeten“, weiß der Kriminal-Präventionsexperte.

Ein Trick, der leider auch in Tirol regelmäßig funktioniert. „Es werden bei uns immer wieder Fälle angezeigt. Die Dunkelziffer dürfte aber weitaus höher sein. Weil sich die Opfer oft schämen oder die Situation einfach nicht wahrhaben wollen“, erklärt Seewald weiter.

Wird ein Fall bekannt, folgen intensive Ermittlungen. Diese seien aber meist sehr schwierig, „weil die Täter raffiniert sind“, so der Experte. Die Ganoven arbeiten in der Regel mit verschiedenen Servern und mittels verschlüsselten Systemen.

Tipps gegen fiese Schwindler
Auf den diversen Partnerbörsen oder etwa bei Facebook-Freundschaftsanfragen von Unbekannten sollte unbedingt stets ein gesundes Misstrauen an den Tag gelegt werden. Erhöhte Vorsicht ist geboten, wenn:

  • Die Web-Bekanntschaft schon nach kurzer Zeit von Liebe oder Heirat spricht.
  • Dubiose und teils herzzerreißende Lebensgeschichten aufgetischt werden.
  • Der vermeintliche Traumpartner sich im Ausland aufhält und persönliche Treffen immer nur verspricht.
  • Geld gefordert wird, um etwa ausständige Arztkosten oder Hotelrechnungen bezahlen zu können.
  • Briefe, Pakete oder Bankschecks weitergesendet oder irgendwo auf der Welt ausgelöst werden sollen.
    Sollte ein Schwindel bemerkt werden, so rät die Polizei, den Kontakt unbedingt sofort abzubrechen und Anzeige zu erstatten!
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele