Hoch „Kevin“

Hitzesommer kehrt nach kurzer Abkühlung zurück

Österreich
13.08.2018 09:16

Dank des Hochdruckgebiets „Kevin“ bleibt uns das hochsommerliche Wetter noch gut zwei Wochen lang erhalten. Doch zuvor ist uns - nach einem heißen Montag - noch einmal eine kurze Phase der Erholung vergönnt. Ehe die Temperaturen ab Mittwoch wieder über die 30-Grad-Marke klettern, zieht eine Störungszone durchs Land, die Abkühlung verspricht.

Am Montag scheint oft die Sonne. Nur zwischen dem Tiroler Unterland und dem Waldviertel ziehen zunächst ein paar dichte Wolken durch, mitunter gibt es hier lokale Regenschauer. Noch am Vormittag wird es aber auch hier sonnig. Am Nachmittag entstehen im Bergland dann einige Quellwolken und später auch Gewitter, hieß es seitens der Wetterexperten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Vor allem zum Abend hin und in der Nacht kommt es in Zusammenhang mit einer Kaltfront zwischen dem Außerfern und dem Innviertel zu teils kräftigen Gewittern. Der Wind weht tagsüber schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen: 13 bis 19 Grad, Tageshöchstwerte: 26 bis 35 Grad.

Gewitter und kurze Abkühlung
Im Westen und an der Alpennordseite beginnt der Dienstag bereits mit dichten Wolken und teils kräftigem Regen. Ganz im Osten sowie im Süden und Südosten ist es noch freundlicher und teils sonnig, tagsüber breiten sich dichte Wolken und Regen aber weiter aus. Vor allem im Süden und Südosten entstehen auch Gewitter, die stellenweise kräftig sein können. Der Wind weht im Norden und Osten mäßig bis lebhaft aus West, sonst ist es eher windschwach. Frühtemperaturen: 14 bis 21 Grad, Tageshöchstwerte: 20 bis 28 Grad.

Der Sommer kehrt zurück
Am Mittwoch steigt am Boden der Luftdruck von Westen her weiter an, in der Höhe besteht weiterhin schwacher Tiefdruckeinfluss eines Höhentiefs mit Zentrum über Italien. Damit liegt der Ostalpenraum in einer schwachen nordwestlichen Strömung. Zumeist ist es wieder verbreitet sonnig, mit geringer Schauerneigung alpennordseitig. Lebhafter Wind aus Nordwest vor allem im Donauraum und am Alpenostrand. Frühtemperaturen: 10 bis 19 Grad, Tageshöchstwerte: 22 bis 30 Grad.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele