Hoher Schaden

Vandale setzt Eferdinger Gemüsefelder unter Wasser

Oberösterreich
02.08.2018 10:00

„Leider war es wieder einmal soweit!“ Ewald Mayr, Obmann der Wassergenossenschaft Eferdinger Becken und des Verbands der Obst- und Gemüseproduzenten, schlägt Alarm. Ein Vandale hat bei Gemüsebauern die Beregnungshydranten aufgedreht, Felder unter Wasser gesetzt. 2015 gab es eine ganze Serie.

„Ein Vandale hat schon öfters in der Nacht Beregnungshydranten aufgedreht, um die Gemüsebauern zu schädigen“, ist Mayr alarmiert: „Die Route ist immer die gleiche. Von Pupping kommend über Au bei Brandstatt Richtung Waschpoint. Dieses Mal muss er durchnässt worden sein, da er aufgedreht hat, ohne dass ein Standrohr montiert war.“ Der Bosheitsakt dürfte um etwa 1 Uhr früh begangen worden sein.

Chinakohl-Schäden
Auch die Felder von Alfred Jungmayr aus Pupping wurden absichtlich unter Wasser gesetzt. Jungmayr zur „Krone“: „Etwa 10.000 Chinakohl-Jungpflanzen sind ertrunken und 300 Kubikmeter Wasser verschwendet worden. Nur zur Info, damit hätte man fünfzehn Pools füllen oder zwei Hektar Gemüse für eine Woche bewässern können.“

Kein Bubenstreich
Auch Wassergenossenschaftsobmann Ewald Mayr ist sauer: „So etwas ist einfach wahnsinnig lästig. Vor drei Jahren haben wir an eine Art Dummejungenstreich gedacht, das glauben wir jetzt nicht mehr. Die Polizei ist leider machtlos.“ Mayr hofft, dass er aus der Bevölkerung einen Tipp auf den Verursacher bekommt: „Der muss ja beim Heimkommen in der Nacht waschelnass gewesen sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele