DSGVO
OÖ: Foto-Aktion Krone-Fest: Datenschutzinformation
DATENSCHUTZINFORMATION „Online-Medien“
der Krone Multimedia Gesellschaft m.b.H. & Co. KG.
1) Verarbeitungstätigkeit
Vertrieb von Online-Informationsangeboten an (registrierte) Kunden[1]
2) Verantwortlicher
Krone Multimedia Gesellschaft m.b.H. & Co. KG. („KMM“)
Muthgasse 2
A-1190 Wien
E-Mail: office@krone.at
3) Kontaktdaten des Datenschutzverantwortlichen
Krone Multimedia Gesellschaft m.b.H. & Co. KG. („KMM“)
c/o Datenschutzverantwortlicher
Muthgasse 2, A-1190 Wien
E-Mail: datenschutz@krone.at
4) Zwecke der Datenverarbeitung
- auf der Rechtsgrundlage der Kommunikationsfreiheit
Der Hauptzweck der Datenverarbeitung durch den Verantwortlichen ist der Betrieb eines Medienunternehmens. Die Datenverarbeitung erfolgt daher auf der konventions- und verfassungsrechtlich (Art 13 StGG; Art 10 EMRK) geschützten Grundlage der Presse-, Meinungs- und Kommunikationsfreiheit.
- auf der Rechtsgrundlage der Vertragserfüllung oder -vorbereitung
a) Vertrieb von Online-Medieninhalten an (registrierte) Kunden, auch in personalisierter Form unter Berücksichtigung von Vorlieben |
b) Verbreitung von eigener und fremder Werbung in Online-Medien zur Finanzierung der Online-Medieninhalte |
c) Erhaltung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung durch Veranstaltung von Gewinnspielen, Events und Kundenbefragungen |
d) Bereitstellung von Kommunikationskanälen zu KMM zur Servicierung des Vertragsverhältnisses |
- auf der Rechtsgrundlage der (jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerruflichen) Einwilligung
a) Verbreitung von eigener und fremder Werbung in Online-Medien, auch in personalisierter Form unter Berücksichtigung von Vorlieben und des Nutzungsverhaltens |
b) Übermittlung von elektronischen Identifikationsdaten des Kunden an Werbepartner, um diesen die gesteuerte Ausspielung und die Auswertung der Werbemittel zu ermöglichen, dies unter Einsatz von Trackingmethoden und unter Setzung/Auslesung von Cookies und anderen Identifizierungsmerkmalen |
b) Einbettung von Inhalten Dritter in die Online-Medieninhalte zu Informationszwecken |
- auf der Rechtsgrundlage der (überwiegenden) berechtigten Interessen von KMM: Direktwerbung[2]
a) Rückgewinnung sowie Neugewinnung von Kunden zur Steigerung der Reichweite |
b) Verbreitung/Ausspielung von Werbung für (weitere) Waren und Dienstleistungen von KMM im Wege der Direktwerbung („Marketingzwecke“), soweit gesetzlich zulässig |
c) Auswertung des Leserverhaltens und der persönlichen Vorlieben der Kunden zur zielgerichteten Verbreitung von Werbung mit dem Ziel der Vermeidung von Streuverlusten |
d) Erhebung der Nutzerzahlen zur Dokumentation der Reichweite, insbe-sondere auch durch die Österreichische Webanalyse |
e) Erhebung des Nutzungsverhaltens zur Verbesserung der Services |
f) Betrieb eines Single-Sign-On gemeinsam mit dem Verlag der Kronen-Zeitung (Print), der Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Gesellschaft m.b.H. & Co Kommanditgesellschaft |
5) Zweckänderung
Direktwerbung: KMM informiert, dass sie die personenbezogenen Daten des Kunden auch zu Zwecken der Direktwerbung verarbeitet. Mit der Direktwerbung will KMM den Vertrieb der beworbenen (eigenen oder fremden) Produkte fördern. Zu diesem Zweck werden diese Daten keinem (nicht konzernverbundenen) Dritten überlassen.
6) Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung
Der Kunde kann gegen die Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch einlegen. Der Widerspruch bewirkt, dass KMM die personenbezogenen Daten des Kunden zukünftig nicht mehr zu diesen Zwecken verarbeitet.
7) Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
- Online-Nutzung: Vertragserfüllung oder -vorbereitung
Die Inanspruchnahme der KMM-Online-Services basiert auf einem Vertrag iSd Art 6 Abs 1 lit b DS-GVO[3]. - Einwilligung
Für die Übermittlung der Verbindungsdaten an Werbepartner und Drittanbieter holt KMM eine Einwilligung des Kunden ein. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. - Direktwerbung
überwiegende berechtigte Interessen von KMM (siehe Punkt 8.)
8) Beschreibung der (überwiegenden) berechtigten Interessen zu Zwecken
- der Direktwerbung
KMM verarbeitet die Kundendaten (nicht jedoch solche von Kindern oder besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art 9 DSGVO[4] („sensible Daten“)) auch, um diese zu Zwecken der Direktwerbung für (weitere) Produkte von KMM und ihrer Werbekunden zu nutzen (siehe dazu auch Punkt 5.). KMM hat an der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung ein berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 47, letzter Satz der DSGVO). Verarbeitet werden dabei ausschließlich jene Kundendaten, über die KMM aus dem Vertragsverhältnis verfügt und für die die Speicherfrist läuft. Eine Verlängerung der Speicherfrist erfolgt dadurch nicht. Vorrangiges Ziel der Datenverarbeitung ist die Kundengewinnung mit dem Ziel, die Reichweite zu erhöhen und dem Kunden Medien- und Werbeinhalte auszuspielen. Dabei stützt sich KMM auf ihre auf ihre konventions- und verfassungsrechtlich geschützte Erwerbsfreiheit (Art. 6 StGG) und Kommunikationsfreiheit (ins. Art 10 EMRK, der auch Werbemaßnahmen schützt) und auf die Rechte
· zur Übermittlung von postalischer Werbung;
· zur Vornahme von Werbeanrufen nach Einwilligung;
· zur Übermittlung von elektronischer Post nach Einwilligung;
· zur Übermittlung von elektronischer Post gemäß § 107 Abs 3 TKG.
Bei der Nutzung dieser Daten hält KMM die kommunikationsrechtlichen Vorgaben, insbesondere § 107 TKG, ein.
- der Datenverarbeitung im Konzern
KMM ist Teil einer Unternehmensgruppe. Zur Erfüllung seiner umfangreichen Verpflichtungen bedient sich KMM in arbeitsteiliger Weise auch der konzernverbundenen Unternehmen. Daran hat der KMM ein überwiegendes berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 48 der DSGVO).
- der IT-Sicherheit
KMM speichert die IP-Adressen ihrer Kunden für die Dauer von 7 Tagen, um auf gezielte Angriffe in Form der Überlastung von Servern („Denial of service“-Angriffe) reagieren und andere Schädigungen der Systeme abwehren zu können. An dieser Datenverarbeitung zum Zwecke der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit ihrer online bereitgestellten Dienste hat KMM ein überwiegendes berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 49 der DSGVO).
9) Bewertungen von persönlichen Aspekten des Kunden („Profiling“)
Art | Beschreibung |
---|---|
Bewertung der persönlichen Vorlieben in Bezug auf Medieninhalte | Zum Zweck der Auslieferung von Medieninhalten nach dem persönlichen Geschmack des Kunden wertet KMM das Verhalten des Kunden auf ihren Onlineservices aus. Beispielsweise wird das Interesse an einem bestimmten Inhalt aufgrund der Nutzungsgewohnheiten oder der Aufruf eines „getaggten“ Artikels gespeichert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse dienen KMM zur allgemeinen Mediengestaltung und zur Personalisierung des Mediums für den Kunden. |
Bewertung von persönlichen Interessen in Bezug auf Werbeinhalte | Zum Zweck der Vermeidung von Streuverlusten (und der Minimierung von Datenverarbeitungen) bei der Ausspielung von Werbeinhalten und im Direktmarketing speichert KMM das Nachfrageverhalten, wie zum Beispiel Bestellungen von Angeboten, Reaktionen auf Angebote, und schließt daraus auf bestimmte persönliche Interessen. Diese bewerteten Interessen verwendet KMM, um den Kunden zielgerichtet interessensspezifische Angebote und Werbung zu übermitteln und so Streuverluste bei der Werbung zu vermeiden. |
10) Widerspruch gegen das „Profiling“
Der Kunde kann gegen die Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu Zwecken des Profiling jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch einlegen. Der Widerspruch bewirkt, dass KMM die personenbezogenen Daten des Kunden zukünftig nicht mehr zu Zwecken des Profiling verarbeitet.
11) Pflicht zur Bereitstellung von Daten
Den Kunden trifft keine Pflicht zur Bereitstellung von Daten.
12) Automatisierte Entscheidungsfindung
Der Kunde unterliegt keiner automatisierten Entscheidung, die ihm gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet.
13) Verarbeitete Datenarten
- Von Kunden bekannt gegeben
Name
Anschrift(en)
Telefon- und Telefaxnummer(n)
E-Mail-Adresse(n)
Geburtsdatum
Geschlecht
akademischer Grad
Bankdaten
Inhalte von Nachrichten des Nutzers
Nutzername
Kennwort
Veröffentlichungen (Artikel-Kommentare, Forenbeiträge, Leserbriefe (Das freie Wort), Bildeinsendungen (Leserreporter, Gewinnspiele)
Gewinnspielteilnahmen/-Einsendungen
E-Mail Inhalte bei Kontaktanfragen
Nach Teilnahme an der Umfrage über nugg.ad ferner: Art der Tätigkeit, Einkommen (segmentiert), Haushaltseinkommen (segmentiert), Haushaltsgröße, Anzahl der Kinder im Haushalt, Hauptverdiener im Haushalt, Hauptverantwortlicher im Haushalt, Bildungsgrad, Interessen, Bevorzugte Nahrungsmittelkategorien, Einkaufsverhalten
Datenschutzeinwilligung - von KMM zusätzlich erhoben
IP-Adressen (Logfiles)
Daten zum Endgerät
verwendeter Browser
User Identity (ID)
Account Aktivierungsstatus
Account Erstellungszeitpunkt
Account Modifikationszeitpunkt
letzter Loginzeitpunkt
Sternzeichen
betrachtete Webseite zum Zeitpunkt der Registrierung
Anzahl verschickter E-Mail Verifikationsmails
Zeit bis Login-Erinnerung
FacebookUID
FacebookEmail
FacebookProfilLink
Facebook update time
Interessen
Session ID
Webanalyse Identifier
Bundesland Vorauswahl für Wetter-Informationen
14) Datenquellen (soweit nicht vom Kunden erhoben)
Quelle | Datenarten |
---|---|
Facebook-Login (Facebook Ireland Limited): | E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Name, Geschlecht, Facebook UserName, Facebook-ID, Link zur Facebook Seite |
Mailchimp (The Rocket Science Group, LLC): | Anmeldedatum, Öffnungsrate, Klickrate, Sprache, Ort, bevorzugter Email-Client, bevorzugtes Email-Format, letzter Aktualisierungszeitpunkt, Übermittlungs- & Öffnungsstatus der einzelnen Aussendungen |
KRONE Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. KG. | Adressdaten, Name, Titel, Veröffentlichungen (Leserbriefe), Gewinnspiel- & Umfrageeinsendungen |
15) Interne Empfänger von Daten
IT-Servicebetreuer
Marketingabteilung
Communitybetreuung
16) Externe Empfänger von Daten
A) Übermittlung von elektronischen Identifikationsdaten und anderer Datenarten an Verantwortliche
1. Werbepartner
Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA https://policies.google.com/privacy?hl=de | Elektronische Identifikationsdaten (insb. IP-Adresse, Daten zu den Browsereinstellungen, Cookies) |
ProSiebenSat.1 PULS4 GmbH, Media Quarter Marx 3.3, Maria Jacobi Gasse 1, 1030 Wien https://www.puls4.com/infos/Datenschutzerklaerung-405 | Elektronische Identifikationsdaten |
plista GmbH, Torstraße 33-35, D-10119 Berlin https://www.plista.com/de/about/privacy/ | Elektronische Identifikationsdaten, Interessen |
YOC AG, Greifswalder Str.22, D-10405 Berlin https://yoc.com/at/datenschutz-3/ | Elektronische Identifikationsdaten |
twyn group GmbH, Dr. Schauer Straße 26, 4600 Wels http://www.twyn.com/datenschutz.html | Elektronische Identifikationsdaten |
IP Österreich GmbH, Gumpendorferstraße 19-21, 1060 Wien http://www.ip.at/datenschutzerklaerung/ | Elektronische Identifikationsdaten |
Adtech GmbH, Robert Bosch Straße 32, D-63303 Dreieich https://oneadserver.aol.com/index_de.html | Elektronische Identifikationsdaten |
nugg.ad GmbH, Tamara Danz Straße 1, D-10243 Berlin https://www.nugg.ad/de/datenschutz/allgemeine-informationen.html | Alter, Geschlecht, Interessen, Einkommensinformationen, Tätigkeit, Informationen zu Haushalt und Haushaltsangehörigen, Bildungsgrad, Informationen zu Lebensstil & Gewohnheiten, Elektronische Identifikationsdaten |
GroupM OG, Vordere Zollamtsstraße 13, 1030 Wien https://www.groupm.com/eu-privacy-policy | Elektronische Identifikationsdaten |
Adverserve digital advertising services GmbH. Gumpendorferstraße 132/9, 1060 Wien https://www.adverserve.com/impressum/ | Alter, Geschlecht, Interessen, Einkommensinformationen, Tätigkeit, Informationen zu Haushalt und Haushaltsangehörigen, Bildungsgrad, Informationen zu Lebensstil & Gewohnheiten, Elektronische Identifikationsdaten |
Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation GmbH & Co KG, Brinner Straße 45a-d, D-80333 München http://www.plan-net.com/de/datenschutz.html | Elektronische Identifikationsdaten |
Ebuzzing GMBH, Mönkedamm 11 D-20457 Hamburg | Elektronische Identifikationsdaten |
Content garden technologies GmbH, Gumpendorfer Straße 132/1/8, 1060 Wien http://www.content-garden.com/datenschutz/ | Elektronische Identifikationsdaten, Interessen |
OmnicomMedia Group Mediaagentur GmbH, Heiligenstädterstraße 31/Stiege 3/401, 1190 Wien https://www.omnicommediagroup.com/disclaimer.htm | Elektronische Identifikationsdaten |
IPG Mediabrands GmbH, Operngasse 17-21/10, 1040 Wien https://www.ipgmediabrands.com/privacy-policy/ | Elektronische Identifikationsdaten |
Oath (EMEA) Ltd, 5-7 Point Square, North Wall Quay, Dublin 1, Ireland | Elektronische Identifikationsdaten |
2. Reichweitenmessung
Reichweitenmessung (Pixel): Österreichische Webanalyse, ZVR 935018357, Köllnerhofgasse 2/8, 1010 Wien, http://www.oewa.at/impressum | Elektronische Identifikationsdaten |
3. Einbindung von Content von Drittanbietern
Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA, https://help.instagram.com/ | Elektronische Identifikationsdaten |
Twitter Inc., 795 Folsom Street, Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA, https://twitter.com/de/privacy | Elektronische Identifikationsdaten |
Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, https://de-de.facebook.com/about/basics | Elektronische Identifikationsdaten |
YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA https://support.google.com/youtube/answer/7671399?hl=de | Elektronische Identifikationsdaten |
Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA https://policies.google.com/privacy?hl=de | Elektronische Identifikationsdaten |
Glomex GmbH, Landsberger Str. 110, D- 80339 München https://www.glomex.com/de/privacy-policy/ | Elektronische Identifikationsdaten |
4. Ticketshop
Betreiber: WT Wien Ticket GmbH, Hütteldorfer Straße 2F, 1150 Wien
https://www.wien-ticket.at/de/meta/agb
B) Auftragsverarbeiter
1. Konzernunternehmen
Single-Sign-On, Request Tracker-Ticketsystem: Verlag der „Kronen-Zeitung“-Print: Mediaprint Zeitungs- und ZeitschriftenverlagGesellschaft m.b.H. & Co Kommanditgesellschaft, Richard Strauß Straße 16, 1230 Wien
2. sonstige Auftragsverarbeiter
Vertrieb von Nachrichten über WhatsApp: WhatsBroadcast GmbH, Schwanthalerstraße 32, D-80336 München
E-Mail-Kampagnenversand „Mailchimp“: The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308 USA
Klassifizierung von Postings zur Kontrolle der Netiquette: ferret go GmbH, Brauerstraße 14, D-16321 Bernau bei Berlin
Interessensbewertung für Inhalte: CeleraOne GmbH, Usedomer Straße 4 , D-13355 Berlin
3. Cloud- und technische Services
Plattform www.willi.krone.at: Amazon Web Services, Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle WA 98109, USA (Datenverarbeitung erfolgt in Dublin, Ireland)
MindTake Research GmbH, Karlsgasse 7/5, 1040 Wien; https://www.mindtake.com/en/imprint-and-privacy-policy
KMM behält sich den Einsatz weiterer Auftragsdatenverarbeiter ausdrücklich vor. Diese werden sodann in der auf den Einsatzbeginn folgenden Aktualisierung der Datenschutzinformation ausgewiesen. Alle Auftragsverarbeiter können in Bezug auf datenschutzrechtliche Fragestellungen einheitlich über KMM angeschrieben und erreicht werden.
17) Drittstaatstransfer
Folgende Daten werden im Zuge der Datenverarbeitung an Staaten außerhalb der EU übermittelt:
Land/Garantien gemäß Art 46 DSGVO | Anwendung | Datenarten |
---|---|---|
USA EU-US-Privacy-Shield | Google | Google Analytics: anonymisierte IP-Adresse, Websitetitel, browserspezifische Informationen, Informationen über die Websitenutzung Google Werbeservices (DFP, Adsense, Ad Exchange): Elektronische Identifikationsdaten Einbindung von Content von Drittanbietern: Elektronische Identifikationsdaten |
USA EU-US-Privacy-Shield | Youtube | Einbindung von Content von Drittanbietern: Elektronische Identifikationsdaten |
USA EU-US-Privacy-Shield | Facebook | Social-Plugins: Elektronische Identifikationsdaten Facebook-Login: Elektronische Identifikationsdaten |
USA EU-US-Privacy-Shield | Mailchimp | E-Mail-Massenversand: E-Mail-Adresse, Name, Anrede, Geburtsdatum, Region |
USA EU-US-Privacy-Shield | Social-Plugins: Elektronische Identifikationsdaten | |
USA EU-US-Privacy-Shield | Social-Plugins: Elektronische Identifikationsdaten | |
USA (Serverstandort Irland) EU-US-Privacy-Shield | Amazon Web Services | Cloudhosting der Plattform www.willi.at: Name, Adressdaten, Kontaktdaten telefonisch, Kontaktdaten elektronisch, elektronische Identifikationsdaten, Veröffentlichungen/Einsendungen |
18) Social-Media-Onlineauftritte
Der Verantwortliche informiert, dass er zu Zwecken der Werbung und der Kommunikation mit den Kunden in Social-Media-Kanälen eigenständige Onlineauftritte abrufbar hält. Bei diesen Onlineauftritten können die Daten des Kunden außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden, wodurch ein erhöhtes Risiko auf Verletzung des Datenschutzes besteht. Die Betreiber der Social-Media-Kanäle haben sich, soweit sie in den USA ansässig sind, größtenteils dem EU-US-Privacy-Shield unterstellt.
Diese Onlineauftritte werden in der technischen Umgebung des jeweiligen Social-Media-Betreibers abrufbar gehalten. Die Social-Media-Betreiber nutzen den Besuch des Onlineauftritts durch den Kunden sodann für eigene Zwecke, insbesondere um (interessensbasierte) Werbung auszuspielen. Die Social-Media-Betreiber nutzen den Besuch, um „Cookies“ am Endgerät des Kunden abzulegen, bereits vorhandene Cookies/Identifier auszulesen, aus dem Nutzungsverhalten auf Interessen des Kunden zu schließen und damit das zum Kunden oder Identifier angelegte Nutzungsprofil anzureichern. Ziel ist dabei die Ausspielung von interessensbasierter Werbung an den Kunden, die auch auf später besuchten Websites dritter Anbieter erfolgen kann.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden erfolgt aufgrund der überwiegenden berechtigten Interessen des Verantwortlichen an den Werbemaßnahmen und der Kundenkommunikation, die durch die Erwerbsfreiheit (Art 6 StGG) und Kommunikationsfreiheit (ins. Art 10 EMRK, der auch Werbemaßnahmen schützt) konventions- und verfassungsrechtlich geschützt ist. Sind die Kunden Nutzer der Social-Media-Kanäle, so kann die Datenverarbeitung auch durch die Einwilligung des Kunden abgedeckt sein.
Der Verantwortliche informiert, dass er auf die Daten des Kunden keinerlei Zugriff hat. Der Verantwortliche empfiehlt daher dem Kunden, sich im Falle der Geltendmachung seiner Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit direkt an den jeweiligen Social-Media-Kanal zu wenden. Die Nutzer von Social-Media-Kanälen können auch selbst im Bereich ihrer Privacy-Einstellungen Änderungen vornehmen. Der Verantwortliche unterstützt den Kunden dabei, sollte das erforderlich sein.
Weitergehende Informationen findet der Kunde unter:
Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland):
Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/
Opt-Out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads und http://www.youronlinechoices.com
Google/YouTube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA):
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated
Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA):
Datenschutzerklärung/ Opt-Out: http://instagram.com/about/legal/privacy/
Twitter (Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA):
Datenschutzerklärung: https://twitter.com/de/privacy
Opt-Out: https://twitter.com/personalization
19) Speicherdauer
- Nicht registrierte Nutzer
Die personenbezogenen Daten (insb. IP-Adresse) von (nicht registrierten) Websitebesuchern werden zum Zweck der IT-Sicherheit 7 Tage gespeichert. - Registrierte Nutzer
Die Daten von registrierten Kunden werden von KMM auf Grund der oben genannten Rechtsgrundlage grundsätzlich noch 40 Monate nach Vertragsbeendigung (= 36 Monate mögliche vertragliche Schadenersatzansprüche + max. 4 Monate Zustelldauer einer Klage) personenbezogen verarbeitet und danach (jedenfalls der Personenbezug) gelöscht. Der Nutzungsvertrag endet jedenfalls nach einem Zeitraum von 40 Monaten der Inaktivität und führt zu einer sofortigen Löschung.
20) Rechte des Betroffenen
Grundlage | Inhalt |
---|---|
Art 15 DSGVO „Auskunft“ | Der Kunde hat das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob personenbezogene Daten von ihm ver-arbeitet werden. |
Art 16 DSGVO „Berichtigung“ | Der Kunde hat das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten oder deren Vervollständigung zu verlangen. |
Art 17 DSGVO „Löschung“ | Der Kunde hat das Recht, zu verlangen, dass die personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern die in Art 17 Abs 1 DSGVO genannten Gründe erfüllt sind. |
Art 18 DSGVO „Einschränkung“ | Der Kunde hat das Recht, zu verlangen, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten eingeschränkt wird, sofern die in Art 18 Abs 1 DSGVO genannten Gründe erfüllt sind. |
Art 21 DSGVO „Widerspruch“ | Der Kunde hat das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage des (überwiegenden) berechtigten Interesse von KMM einzulegen. |
Art 20 DSGVO „Datenübertragbarkeit“ | Der Kunde hat das Recht, seine von ihm bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. |
21) Beschwerderecht
Grundlage | Inhalt |
---|---|
Art 77 DSGVO § 24 DSG | Jeder Kunde hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn er der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt. |
22) Aufsichtsbehörde
Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8-10, 1080 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
[1]Sollten in dieser Datenschutzinformation auf natürliche Personen bezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sein, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise. Bei der Anwendung der Bezeichnung auf bestimmte natürliche Personen ist die jeweils geschlechtsspezifische Form zu verwenden. Unter Kunden werden sowohl Konsumenten (Verbraucher), als auch Unternehmer verstanden.
[2]Direktwerbung ist die unmittelbare Ansprache der betroffenen Person zu Werbezwecken, etwa zur Zusendung von Briefen oder Prospekten, durch Telefonanrufe oder elektronische Nachrichten.
[3]Kühling/Buchner DSGVO 2018, Art 6 Rz 59
[4]Datenschutzgrundverordnung, abrufbar unter http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32016R0679
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