DSGVO

OÖ: Foto-Aktion Krone-Fest: Datenschutzinformation

DATENSCHUTZINFORMATION Online-Medien“ 
der Krone Multimedia Gesellschaft m.b.H. & Co. KG.

1) Verarbeitungstätigkeit

Vertrieb von Online-Informationsangeboten an (registrierte) Kunden[1]

2)  Verantwortlicher

Krone Multimedia Gesellschaft m.b.H. & Co. KG. („KMM“)
Muthgasse 2
A-1190 Wien
E-Mail: office@krone.at

3) Kontaktdaten des Datenschutzverantwortlichen

Krone Multimedia Gesellschaft m.b.H. & Co. KG. („KMM“)
c/o Datenschutzverantwortlicher
Muthgasse 2, A-1190 Wien
E-Mail: datenschutz@krone.at

4) Zwecke der Datenverarbeitung

  • auf der Rechtsgrundlage der Kommunikationsfreiheit

    Der Hauptzweck der Datenverarbeitung durch den Verantwortlichen ist der Betrieb eines Medienunternehmens. Die Datenverarbeitung erfolgt daher auf der konventions- und verfassungsrechtlich (Art 13 StGG; Art 10 EMRK) geschützten Grundlage der Presse-, Meinungs- und Kommunikationsfreiheit.
  • auf der Rechtsgrundlage der Vertragserfüllung oder -vorbereitung
a) Vertrieb von Online-Medieninhalten an (registrierte) Kunden, auch in personalisierter Form unter Berücksichtigung von Vorlieben
b) Verbreitung von eigener und fremder Werbung in Online-Medien zur Finanzierung der Online-Medieninhalte
c) Erhaltung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung durch Veranstaltung von Gewinnspielen, Events und Kundenbefragungen
d) Bereitstellung von Kommunikationskanälen zu KMM zur Servicierung des Vertragsverhältnisses
  • auf der Rechtsgrundlage der (jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerruflichen) Einwilligung
a) Verbreitung von eigener und fremder Werbung in Online-Medien, auch in personalisierter Form unter Berücksichtigung von Vorlieben und des Nutzungsverhaltens
b) Übermittlung von elektronischen Identifikationsdaten des Kunden an Werbepartner, um diesen die gesteuerte Ausspielung und die Auswertung der Werbemittel zu ermöglichen, dies unter Einsatz von Trackingmethoden und unter Setzung/Auslesung von Cookies und anderen Identifizierungsmerkmalen
b) Einbettung von Inhalten Dritter in die Online-Medieninhalte zu Informationszwecken
  • auf der Rechtsgrundlage der (überwiegenden) berechtigten Interessen von KMM: Direktwerbung[2]
a) Rückgewinnung sowie Neugewinnung von Kunden zur Steigerung der Reichweite
b) Verbreitung/Ausspielung von Werbung für (weitere) Waren und Dienstleistungen von KMM im Wege der Direktwerbung („Marketingzwecke“), soweit gesetzlich zulässig
c) Auswertung des Leserverhaltens und der persönlichen Vorlieben der Kunden zur zielgerichteten Verbreitung von Werbung mit dem Ziel der Vermeidung von Streuverlusten
d) Erhebung der Nutzerzahlen zur Dokumentation der Reichweite, insbe-sondere auch durch die Österreichische Webanalyse
e) Erhebung des Nutzungsverhaltens zur Verbesserung der Services
f) Betrieb eines Single-Sign-On gemeinsam mit dem Verlag der Kronen-Zeitung (Print), der Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Gesellschaft m.b.H. & Co Kommanditgesellschaft

5) Zweckänderung

Direktwerbung:
KMM informiert, dass sie die personenbezogenen Daten des Kunden auch zu Zwecken der Direktwerbung verarbeitet. Mit der Direktwerbung will KMM den Vertrieb der beworbenen (eigenen oder fremden) Produkte fördern. Zu diesem Zweck werden diese Daten keinem (nicht konzernverbundenen) Dritten überlassen.

6)  Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung

Der Kunde kann gegen die Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch einlegen. Der Widerspruch bewirkt, dass KMM die personenbezogenen Daten des Kunden zukünftig nicht mehr zu diesen Zwecken verarbeitet.

7)  Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

  • Online-Nutzung: Vertragserfüllung oder -vorbereitung

    Die Inanspruchnahme der KMM-Online-Services basiert auf einem Vertrag iSd Art 6 Abs 1 lit b DS-GVO[3].

  • Einwilligung

    Für die Übermittlung der Verbindungsdaten an Werbepartner und Drittanbieter holt KMM eine Einwilligung des Kunden ein. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

  • Direktwerbung

    überwiegende berechtigte Interessen von KMM (siehe Punkt 8.)

8)  Beschreibung der (überwiegenden) berechtigten Interessen zu Zwecken

  • der Direktwerbung

    KMM verarbeitet die Kundendaten (nicht jedoch solche von Kindern oder besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art 9 DSGVO[4] („sensible Daten“)) auch, um diese zu Zwecken der Direktwerbung für (weitere) Produkte von KMM und ihrer Werbekunden zu nutzen (siehe dazu auch Punkt 5.). KMM hat an der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung ein berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 47, letzter Satz der DSGVO). Verarbeitet werden dabei ausschließlich jene Kundendaten, über die KMM aus dem Vertragsverhältnis verfügt und für die die Speicherfrist läuft. Eine Verlängerung der Speicherfrist erfolgt dadurch nicht. Vorrangiges Ziel der Datenverarbeitung ist die Kundengewinnung mit dem Ziel, die Reichweite zu erhöhen und dem Kunden Medien- und Werbeinhalte auszuspielen. Dabei stützt sich KMM auf ihre auf ihre konventions- und verfassungsrechtlich geschützte Erwerbsfreiheit (Art. 6 StGG) und Kommunikationsfreiheit (ins. Art 10 EMRK, der auch Werbemaßnahmen schützt) und auf die Rechte

    ·  zur Übermittlung von postalischer Werbung;

    ·  zur Vornahme von Werbeanrufen nach Einwilligung;

    ·  zur Übermittlung von elektronischer Post nach Einwilligung;

    ·  zur Übermittlung von elektronischer Post gemäß § 107 Abs 3 TKG.

    Bei der Nutzung dieser Daten hält KMM die kommunikationsrechtlichen Vorgaben, insbesondere § 107 TKG, ein.
  • der Datenverarbeitung im Konzern

    KMM ist Teil einer Unternehmensgruppe. Zur Erfüllung seiner umfangreichen Verpflichtungen bedient sich KMM in arbeitsteiliger Weise auch der konzernverbundenen Unternehmen. Daran hat der KMM ein überwiegendes berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 48 der DSGVO).
  • der IT-Sicherheit

    KMM speichert die IP-Adressen ihrer Kunden für die Dauer von 7 Tagen, um auf gezielte Angriffe in Form der Überlastung von Servern („Denial of service“-Angriffe) reagieren und andere Schädigungen der Systeme abwehren zu können. An dieser Datenverarbeitung zum Zwecke der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit ihrer online bereitgestellten Dienste hat KMM ein überwiegendes berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 49 der DSGVO).

9)  Bewertungen von persönlichen Aspekten des Kunden („Profiling“)

ArtBeschreibung
Bewertung der persönlichen Vorlieben in Bezug auf Medieninhalte

Zum Zweck der Auslieferung von Medieninhalten nach dem persönlichen Geschmack des Kunden wertet KMM das Verhalten des Kunden auf ihren Onlineservices aus. Beispielsweise wird das Interesse an einem bestimmten Inhalt aufgrund der Nutzungsgewohnheiten oder der Aufruf eines „getaggten“ Artikels gespeichert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse dienen KMM zur allgemeinen Mediengestaltung und zur Personalisierung des Mediums für den Kunden.

Bewertung von persönlichen Interessen in Bezug auf WerbeinhalteZum Zweck der Vermeidung von Streuverlusten (und der Minimierung von Datenverarbeitungen) bei der Ausspielung von Werbeinhalten und im Direktmarketing speichert KMM das Nachfrageverhalten, wie zum Beispiel Bestellungen von Angeboten, Reaktionen auf Angebote, und schließt daraus auf bestimmte persönliche Interessen. Diese bewerteten Interessen verwendet KMM, um den Kunden zielgerichtet interessensspezifische Angebote und Werbung zu übermitteln und so Streuverluste bei der Werbung zu vermeiden.

10)  Widerspruch gegen das „Profiling“

Der Kunde kann gegen die Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu Zwecken des Profiling jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch einlegen. Der Widerspruch bewirkt, dass KMM die personenbezogenen Daten des Kunden zukünftig nicht mehr zu Zwecken des Profiling verarbeitet.

11)  Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Den Kunden trifft keine Pflicht zur Bereitstellung von Daten.

12)  Automatisierte Entscheidungsfindung

Der Kunde unterliegt keiner automatisierten Entscheidung, die ihm gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet.

13)  Verarbeitete Datenarten

  • Von Kunden bekannt gegeben

    Name
    Anschrift(en)
    Telefon- und Telefaxnummer(n)
    E-Mail-Adresse(n)
    Geburtsdatum
    Geschlecht
    akademischer Grad
    Bankdaten
    Inhalte von Nachrichten des Nutzers
    Nutzername
    Kennwort
    Veröffentlichungen (Artikel-Kommentare, Forenbeiträge, Leserbriefe (Das freie Wort), Bildeinsendungen (Leserreporter, Gewinnspiele)
    Gewinnspielteilnahmen/-Einsendungen
    E-Mail Inhalte bei Kontaktanfragen
    Nach Teilnahme an der Umfrage über nugg.ad ferner: Art der Tätigkeit, Einkommen (segmentiert), Haushaltseinkommen (segmentiert), Haushaltsgröße, Anzahl der Kinder im Haushalt, Hauptverdiener im Haushalt, Hauptverantwortlicher im Haushalt, Bildungsgrad, Interessen, Bevorzugte Nahrungsmittelkategorien, Einkaufsverhalten
    Datenschutzeinwilligung

  • von KMM zusätzlich erhoben

    IP-Adressen (Logfiles)
    Daten zum Endgerät
    verwendeter Browser
    User Identity (ID)
    Account Aktivierungsstatus
    Account Erstellungszeitpunkt
    Account Modifikationszeitpunkt
    letzter Loginzeitpunkt
    Sternzeichen
    betrachtete Webseite zum Zeitpunkt der Registrierung
    Anzahl verschickter E-Mail Verifikationsmails
    Zeit bis Login-Erinnerung
    FacebookUID
    FacebookEmail
    FacebookProfilLink
    Facebook update time
    Interessen
    Session ID
    Webanalyse Identifier
    Bundesland Vorauswahl für Wetter-Informationen

14) Datenquellen (soweit nicht vom Kunden erhoben)

QuelleDatenarten
Facebook-Login (Facebook Ireland Limited):

E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Name, Geschlecht, Facebook UserName, Facebook-ID, Link zur Facebook Seite

Mailchimp (The Rocket Science Group, LLC):Anmeldedatum, Öffnungsrate, Klickrate, Sprache, Ort, bevorzugter Email-Client, bevorzugtes Email-Format, letzter Aktualisierungszeitpunkt, Übermittlungs- & Öffnungsstatus der einzelnen Aussendungen

KRONE Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. KG.Adressdaten, Name, Titel, Veröffentlichungen (Leserbriefe), Gewinnspiel- & Umfrageeinsendungen

15) Interne Empfänger von Daten

IT-Servicebetreuer
Marketingabteilung
Communitybetreuung

16) Externe Empfänger von Daten

A)  Übermittlung von elektronischen Identifikationsdaten und anderer Datenarten an Verantwortliche

1. Werbepartner

Google LLC,
1600 Amphitheatre Parkway Mountain View,
CA 94043, USA
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Elektronische Identifikationsdaten (insb. IP-Adresse, Daten zu den Browsereinstellungen, Cookies)

ProSiebenSat.1 PULS4 GmbH,
Media Quarter Marx 3.3, Maria Jacobi Gasse 1,
1030 Wien
https://www.puls4.com/infos/Datenschutzerklaerung-405

Elektronische Identifikationsdaten

plista GmbH,
Torstraße 33-35, D-10119 Berlin
https://www.plista.com/de/about/privacy/

Elektronische Identifikationsdaten, Interessen

YOC AG,
Greifswalder Str.22, D-10405 Berlin
https://yoc.com/at/datenschutz-3/

Elektronische Identifikationsdaten

twyn group GmbH,
Dr. Schauer Straße 26, 4600 Wels
http://www.twyn.com/datenschutz.html

Elektronische Identifikationsdaten

IP Österreich GmbH,
Gumpendorferstraße 19-21, 1060 Wien
http://www.ip.at/datenschutzerklaerung/

Elektronische Identifikationsdaten

Adtech GmbH,
Robert Bosch Straße 32,
D-63303 Dreieich
https://oneadserver.aol.com/index_de.html

Elektronische Identifikationsdaten

nugg.ad GmbH,
Tamara Danz Straße 1,
D-10243 Berlin
https://www.nugg.ad/de/datenschutz/allgemeine-informationen.html

Alter, Geschlecht, Interessen, Einkommensinformationen, Tätigkeit, Informationen zu Haushalt und Haushaltsangehörigen, Bildungsgrad, Informationen zu Lebensstil & Gewohnheiten, Elektronische Identifikationsdaten

GroupM OG,
Vordere Zollamtsstraße 13, 1030 Wien
https://www.groupm.com/eu-privacy-policy

Elektronische Identifikationsdaten

Adverserve digital advertising services GmbH.
Gumpendorferstraße 132/9, 1060 Wien
https://www.adverserve.com/impressum/

Alter, Geschlecht, Interessen, Einkommensinformationen, Tätigkeit, Informationen zu Haushalt und Haushaltsangehörigen, Bildungsgrad, Informationen zu Lebensstil & Gewohnheiten, Elektronische Identifikationsdaten

Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation GmbH & Co KG,
Brinner Straße 45a-d, D-80333 München
http://www.plan-net.com/de/datenschutz.html

Elektronische Identifikationsdaten

Ebuzzing GMBH,
Mönkedamm 11 D-20457 Hamburg

Elektronische Identifikationsdaten

Content garden technologies GmbH,
Gumpendorfer Straße 132/1/8, 1060 Wien
http://www.content-garden.com/datenschutz/

Elektronische Identifikationsdaten, Interessen

OmnicomMedia Group Mediaagentur GmbH,
Heiligenstädterstraße 31/Stiege 3/401,
1190 Wien
https://www.omnicommediagroup.com/disclaimer.htm

Elektronische Identifikationsdaten

IPG Mediabrands GmbH,
Operngasse 17-21/10, 1040 Wien
https://www.ipgmediabrands.com/privacy-policy/

Elektronische Identifikationsdaten

Oath (EMEA) Ltd,
5-7 Point Square, North Wall Quay,
Dublin 1, Ireland
Elektronische Identifikationsdaten

2. Reichweitenmessung

Reichweitenmessung (Pixel):
Österreichische Webanalyse, ZVR 935018357, Köllnerhofgasse 2/8, 1010 Wien,
http://www.oewa.at/impressum
Elektronische Identifikationsdaten

3. Einbindung von Content von Drittanbietern

Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park
CA 94025, USA,
https://help.instagram.com/

Elektronische Identifikationsdaten

Twitter Inc., 795 Folsom Street, Suite 600, San Francisco,
CA 94107, USA,
https://twitter.com/de/privacy

Elektronische Identifikationsdaten
Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto,
CA 94304, USA,
https://de-de.facebook.com/about/basics

Elektronische Identifikationsdaten
YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno,
CA 94066, USA
https://support.google.com/youtube/answer/7671399?hl=de

Elektronische Identifikationsdaten
Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View,
CA 94043, USA
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Elektronische Identifikationsdaten
Glomex GmbH, Landsberger Str. 110,
D- 80339 München
https://www.glomex.com/de/privacy-policy/

Elektronische Identifikationsdaten

4. Ticketshop

Betreiber: WT Wien Ticket GmbH, Hütteldorfer Straße 2F, 1150 Wien
https://www.wien-ticket.at/de/meta/agb

B) Auftragsverarbeiter

1. Konzernunternehmen

Single-Sign-On, Request Tracker-Ticketsystem: Verlag der „Kronen-Zeitung“-Print: Mediaprint Zeitungs- und ZeitschriftenverlagGesellschaft m.b.H. & Co Kommanditgesellschaft, Richard Strauß Straße 16, 1230 Wien

2. sonstige Auftragsverarbeiter

Vertrieb von Nachrichten über WhatsApp: WhatsBroadcast GmbH, Schwanthalerstraße 32, D-80336 München

E-Mail-Kampagnenversand „Mailchimp“:  The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308 USA

Klassifizierung von Postings zur Kontrolle der Netiquette: ferret go GmbH, Brauerstraße 14, D-16321 Bernau bei Berlin

Interessensbewertung für Inhalte: CeleraOne GmbH, Usedomer Straße 4 , D-13355 Berlin

3. Cloud- und technische Services

Plattform www.willi.krone.at: Amazon Web Services, Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle WA 98109, USA (Datenverarbeitung erfolgt in Dublin, Ireland)

MindTake Research GmbH, Karlsgasse 7/5, 1040 Wien; https://www.mindtake.com/en/imprint-and-privacy-policy

KMM behält sich den Einsatz weiterer Auftragsdatenverarbeiter ausdrücklich vor. Diese werden sodann in der auf den Einsatzbeginn folgenden Aktualisierung der Datenschutzinformation ausgewiesen. Alle Auftragsverarbeiter können in Bezug auf datenschutzrechtliche Fragestellungen einheitlich über KMM angeschrieben und erreicht werden.

17) Drittstaatstransfer

Folgende Daten werden im Zuge der Datenverarbeitung an Staaten außerhalb der EU übermittelt:

Land/Garantien gemäß Art 46 DSGVOAnwendungDatenarten
USA
EU-US-Privacy-Shield

Google

Google Analytics: anonymisierte IP-Adresse, Websitetitel, browserspezifische Informationen, Informationen über die Websitenutzung

Google Werbeservices (DFP, Adsense, Ad Exchange): Elektronische Identifikationsdaten 

Einbindung von Content von Drittanbietern: Elektronische Identifikationsdaten

USA
EU-US-Privacy-Shield

Youtube

Einbindung von Content von Drittanbietern: Elektronische Identifikationsdaten

USA
EU-US-Privacy-Shield

Facebook

Social-Plugins: Elektronische Identifikationsdaten

Facebook-Login: Elektronische Identifikationsdaten


USA
EU-US-Privacy-Shield

MailchimpE-Mail-Massenversand: E-Mail-Adresse, Name, Anrede, Geburtsdatum, Region

USA
EU-US-Privacy-Shield

TwitterSocial-Plugins: Elektronische Identifikationsdaten

USA
EU-US-Privacy-Shield

InstagramSocial-Plugins: Elektronische Identifikationsdaten

USA (Serverstandort Irland)
EU-US-Privacy-Shield

Amazon Web ServicesCloudhosting der Plattform www.willi.at: Name, Adressdaten, Kontaktdaten telefonisch, Kontaktdaten elektronisch, elektronische Identifikationsdaten, Veröffentlichungen/Einsendungen

18) Social-Media-Onlineauftritte

Der Verantwortliche informiert, dass er zu Zwecken der Werbung und der Kommunikation mit den Kunden in Social-Media-Kanälen eigenständige Onlineauftritte abrufbar hält. Bei diesen Onlineauftritten können die Daten des Kunden außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden, wodurch ein erhöhtes Risiko auf Verletzung des Datenschutzes besteht. Die Betreiber der Social-Media-Kanäle haben sich, soweit sie in den USA ansässig sind, größtenteils dem EU-US-Privacy-Shield unterstellt.

Diese Onlineauftritte werden in der technischen Umgebung des jeweiligen Social-Media-Betreibers abrufbar gehalten. Die Social-Media-Betreiber nutzen den Besuch des Onlineauftritts durch den Kunden sodann für eigene Zwecke, insbesondere um (interessensbasierte) Werbung auszuspielen. Die Social-Media-Betreiber nutzen den Besuch, um „Cookies“ am Endgerät des Kunden abzulegen, bereits vorhandene Cookies/Identifier auszulesen, aus dem Nutzungsverhalten auf Interessen des Kunden zu schließen und damit das zum Kunden oder Identifier angelegte Nutzungsprofil anzureichern. Ziel ist dabei die Ausspielung von interessensbasierter Werbung an den Kunden, die auch auf später besuchten Websites dritter Anbieter erfolgen kann.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden erfolgt aufgrund der überwiegenden berechtigten Interessen des Verantwortlichen an den Werbemaßnahmen und der Kundenkommunikation, die durch die Erwerbsfreiheit (Art 6 StGG) und Kommunikationsfreiheit (ins. Art 10 EMRK, der auch Werbemaßnahmen schützt) konventions- und verfassungsrechtlich geschützt ist. Sind die Kunden Nutzer der Social-Media-Kanäle, so kann die Datenverarbeitung auch durch die Einwilligung des Kunden abgedeckt sein.

Der Verantwortliche informiert, dass er auf die Daten des Kunden keinerlei Zugriff hat. Der Verantwortliche empfiehlt daher dem Kunden, sich im Falle der Geltendmachung seiner Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit direkt an den jeweiligen Social-Media-Kanal zu wenden. Die Nutzer von Social-Media-Kanälen können auch selbst im Bereich ihrer Privacy-Einstellungen Änderungen vornehmen. Der Verantwortliche unterstützt den Kunden dabei, sollte das erforderlich sein.

Weitergehende Informationen findet der Kunde unter:

Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland):
Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/
Opt-Out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads und http://www.youronlinechoices.com

Google/YouTube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA):
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated

Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA):
Datenschutzerklärung/ Opt-Out: http://instagram.com/about/legal/privacy/

Twitter (Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA):
Datenschutzerklärung: https://twitter.com/de/privacy
Opt-Out: https://twitter.com/personalization

19) Speicherdauer

  • Nicht registrierte Nutzer

    Die personenbezogenen Daten (insb. IP-Adresse) von (nicht registrierten) Websitebesuchern werden zum Zweck der IT-Sicherheit 7 Tage gespeichert.

  • Registrierte Nutzer

    Die Daten von registrierten Kunden werden von KMM auf Grund der oben genannten Rechtsgrundlage grundsätzlich noch 40 Monate nach Vertragsbeendigung (= 36 Monate mögliche vertragliche Schadenersatzansprüche + max. 4 Monate Zustelldauer einer Klage) personenbezogen verarbeitet und danach (jedenfalls der Personenbezug) gelöscht. Der Nutzungsvertrag endet jedenfalls nach einem Zeitraum von 40 Monaten der Inaktivität und führt zu einer sofortigen Löschung.

20) Rechte des Betroffenen

GrundlageInhalt
Art 15 DSGVO „Auskunft“

Der Kunde hat das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob personenbezogene Daten von ihm ver-arbeitet werden.

Art 16 DSGVO „Berichtigung“

Der Kunde hat das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten oder deren Vervollständigung zu verlangen.

Art 17 DSGVO „Löschung“

Der Kunde hat das Recht, zu verlangen, dass die personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern die in Art 17 Abs 1 DSGVO genannten Gründe erfüllt sind.

Art 18 DSGVO „Einschränkung“

Der Kunde hat das Recht, zu verlangen, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten eingeschränkt wird, sofern die in Art 18 Abs 1 DSGVO genannten Gründe erfüllt sind.

Art 21 DSGVO „Widerspruch“

Der Kunde hat das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage des (überwiegenden) berechtigten Interesse von KMM einzulegen.

Art 20 DSGVO „Datenübertragbarkeit“Der Kunde hat das Recht, seine von ihm bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

21) Beschwerderecht

GrundlageInhalt
Art 77 DSGVO § 24 DSGJeder Kunde hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn er der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

22) Aufsichtsbehörde

Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8-10, 1080 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at


[1]Sollten in dieser Datenschutzinformation auf natürliche Personen bezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sein, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise. Bei der Anwendung der Bezeichnung auf bestimmte natürliche Personen ist die jeweils geschlechtsspezifische Form zu verwenden. Unter Kunden werden sowohl Konsumenten (Verbraucher), als auch Unternehmer verstanden.
[2]Direktwerbung ist die unmittelbare Ansprache der betroffenen Person zu Werbezwecken, etwa zur Zusendung von Briefen oder Prospekten, durch Telefonanrufe oder elektronische Nachrichten.
[3]Kühling/Buchner DSGVO 2018, Art 6 Rz 59
[4]Datenschutzgrundverordnung, abrufbar unter http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32016R0679

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