HI-Virus

Alle drei Minuten infiziert sich eine Jugendliche

Gesund
25.07.2018 15:01

Erschreckende Zahlen präsentiert die UNICEF in ihrem neuen Report. Allein im Vorjahr starben weltweit 130.000 Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren an den Folgen der Immunschwächekrankheit. 430.000 infizierten sich mit dem HI-Virus, davon zwei Drittel Mädchen. 

Seit 2010 sank zwar die Zahl der Aids-Toten insgesamt, allerdings nicht bei den Jugendlichen. „In den meisten Ländern haben Mädchen und Frauen schlechteren Zugang zu Informationen, Gesundheitsdiensten oder schlicht nicht genug Macht ‘nein‘ zu ungeschütztem Sex zu sagen. HIV-Infektionen verbreiten sich unter den verletzlichsten Menschen - deshalb stehen Mädchen im Teenageralter im Zentrum dieser Krise“, sagt UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore auf der Welt-Aids-Konferenz in Amsterdam. Armut verschärft die Situation noch.

Es sei wichtig, Mädchen und Frauen dabei zu unterstützen, dass sie wirtschaftlich für sich selbst sorgen können, Informationen zur Übertragung von HIV sowie Vorbeugung, aber auch Zugang zu Medikamenten und Hilfsangeboten bekommen, wie Angelique Kidjo, Sängerin und UNICEF-Botschafterin betonte. „Vor allem aber müssen wir Mädchen stark machen - und Bildung ist dafür der beste Weg.“ Erreicht man die nachwachsende Generation durch Präventions- und Hilfsprogramme nicht, werden Fortschritte im Kampf gegen Aids aus den vergangenen Jahrzehnten wieder zunichtegemacht.

In Österreich sind geschätzte 8.000 bis 9.000 Menschen mit HIV infiziert beziehungsweise an Aids erkrankt. Viele Betroffene erhalten die Diagnose erst, wenn die Erkrankung bereits fortgeschritten ist. Ab sofort gibt es Selbsttests rezeptfrei in den österreichischen Apotheken.

Gesundheitsredaktion, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele