Nach 15 Monaten

Erster Windpark in Kärnten: Baustart 2019

Kärnten
21.07.2018 10:19

Nach jahrelangem Tauziehen um den geplanten Windpark Kuchalm gibt es nun grünes Licht. Sämtliche Verfahren gelten als erledigt, im kommenden Jahr könnte der Baustart erfolgen. Acht Windräder sollen künftig für 12.000 Haushalte Strom erzeugen.

Dass die Windräder das Auerwild vertreiben könnten, war eines der Argumente der Gegner des Ökostromprojektes auf der Kuchalm im Metnitztal. Zahlreiche Beschwerden von Vogelschützern wie Birdlife, von Biologen und Jägern gegen den naturschutzrechtlichen Bescheid der Bezirkshauptmannschaft St. Veit wurden eingebracht - und nun vom Landesverwaltungsgericht abgewiesen. Denn die Beschwerdeführer hätten keine Parteistellung. Somit sind nun alle Verfahren positiv erledigt; nach 15 Monaten, einer langen Zeit, die ein Projektwerber erst einmal durchstehen muss.

„Die offizielle Ausschreibung für den Windpark, übrigens der erste Windpark Kärntens, kann nun erfolgen. Ich rechne mit einem Baustart im kommenden Jahr“, so Werner Feuerabend von Carinthia Wind.

Acht Windräder sollen auf der Kuchalm errichtet werden; in die Planung, die vier Jahre in Anspruch genommen hatte, wurde bereits gut eine Million Euro investiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele