Falkensteig

Retten liegt ihm im Blut

Bergkrone Tourentipps
04.07.2018 20:54

Bergretter müssen ihr Einsatzgebiet kennen. Mit Robert Schleiner von der Einsatzstelle Radenthein am „Falkensteig“.

Anderen zu helfen, ist Robert Schleiner ein großes Bedürfnis. 25 Jahre war der 56-Jährige Notfallsanitäter beim Roten Kreuz, 15 Jahre Flugretter am Rettungshubschrauber RK1. Heute ist er Obmann-Stellvertreter der Bergrettung Radenthein. „Am anspruchsvollen Falkensteig hatten wir schon einige Einsätze“, verrät Robert während des kurzen Zustiegs direkt vom Falkertsee (1872 m) in den Nockbergen: „Deshalb ist es wichtig, dass wir Bergretter unser Einsatzgebiet gut kennen. Außerdem schafft es Vertrauen, wenn uns Wanderer dabei sehen, denn so wissen sie, dass jemand da ist, sollten sie einmal nicht mehr weiter kommen.“

Regelmäßig ist der Radentheiner - der hauptberuflich bei der Helvetia-Versicherung im Außendienst tätig ist - unterwegs. Der Klettersteig im festen Fels ist tiptop und führt logischerweise durch die Falkertwand, dessen Ausstieg eine Seilbrücke krönt. Die 10 Minuten hinauf zum Gipfel haben wir uns erspart und sind gleich entlang des Wanderweges wieder zurück zum Falkertsee. Dort gönnten wir uns im Almgasthaus Seehütte einen Holundersaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele