2,6 Grad über Mittel

November bislang einer der wärmsten der Geschichte

Österreich
27.11.2009 12:56
Der diesjährige November war einer der mildesten, seit es Aufzeichnungen gibt. Österreichweit lagen die Temperaturen um 2,6 über dem langjährigen Mittel. Für den wärmsten November überhaupt reichte es aber nicht, die Rekordabweichung von plus 3,9 Grad im Jahr 1926 wurde klar verfehlt.

Den Höhepunkt hatte die Warmwetterphase am 20. dieses Monats, auf der Hohen Wand in Niederösterreich wurden an diesem Tag 21,2 Grad gemessen. Der wärmste Ort war die Wiener City mit durchschnittlich 7,9 Grad. Generell lagen die warmen Regionen aber eher im Westen. Die tiefste Temperatur verzeichnete am 12. November Flattnitz in Kärnten mit frostigen minus 8,6 Grad.

Wenig Schnee und Regen
Auf ergiebige Schneefälle wartete man im November vergeblich - in Bad Gastein etwa fielen nur vier der zu erwartenden 43 Zentimeter Neuschnee. Die im Oktober aufgebaute Schneedecke konnte sich nur über 2.000 Meter halten oder zunehmen. Auch hier lagen die Schneemengen aber teils deutlich unter den langjährigen Werten.

Nicht nur der Schnee, sondern auch der Regen ließ in Kärnten, Ost- und Nordtirol, Salzburg, dem südlichen Oberösterreich und dem westlichen Niederösterreich aus. Hier war es um bis zu 25 Prozent zu trocken. Überdurchschnittlich viel regnete es nur im Weinviertel, dem Tullner Becken und in Wien.

Besonders sonnig war es im November auf den Bergen, die Rax in Niederösterreich wurde mit 127 Sonnenstunden besonders verwöhnt. Das größte Plus gegenüber dem langjährigen Mittel war ebenfalls in Niederösterreich zu finden: In Litschau schien die Sonne um 76 Prozent mehr als sonst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele